Moderne Suchtechnologien nehmen dem Shop-Betreiber heute die meiste Arbeit ab. Dieser muss, vereinfacht ausgedrückt, nur noch den Stecker reinstecken, um eine leistungsfähige Produktsuche in seinem Online-Shop zu integrieren. Dennoch sollte er die Gelegenheit nutzen und mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus diesem Konversionstreiber zu holen.
Gleichzeitig kann er wertvolle Erkenntnisse aus dem Suchverhalten seiner Besucher ziehen, die sich in allen Bereichen seines Tagesgeschäfts gewinnbringend einsetzen lassen.
Wer die richtigen Schlüsse aus Logfiles zieht und entsprechende Maßnahmen ableitet und auch umsetzt(!), kann so in jeder Abteilung von den Erkenntnissen der internen Produktsuche profitieren und deutlich mehr Umsatz erzielen.
Statistiken, die das Suchverhalten der Besucher auswerten, bieten einen großen Fundus an Zahlen und daraus ableitbaren Maßnahmen dar. Mithilfe dieser Daten kann der Händler schnell und zeitnah reagieren.
Welche Suchanfragen ergaben keine Treffer? Was waren in der Vergangenheit die häufigsten Suchanfragen? Gibt es saisonale Tendenzen? – Entsprechende Auswertungen helfen dem Shop-Betreiber mehr über Produktvorlieben, Sortimentslücken und Trends zu erfahren.
Für unser aktuelles Whitepaper Umsatztreiber interne Produktsuche haben wir die konkreten Möglichkeiten für die einzelnen Bereiche durchleuchtet und vorgestellt. Hier kurz komprimiert.
Shop Management
- Ranking, Gewichtung
- Landingpages
- Promotions
- Kategorisierung
- No Result-Seite
Marketing
- SEM
- SEO
- alle Marketingkampagnen in jedem Kanal!
Einkauf
- Sortimentssteuerung
- Neue Lieferantenbeziehungen
Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Maßnahmen finden Sie im Whitepaper unter https://www.shopanbieter.de/knowhow/umsatztreiber_produktsuche.php.
In diesem kostenlosen Ratgeber erfährt der Leser auch, worauf es ankommt, um mit vergleichsweise wenig Aufwand das Optimum aus dem Konversionstreiber interne Produktsuche herauszuholen.