Die unbezahlte Google-Websuche bietet bekanntermaßen für jeden Shop-Betreiber ein großes Umsatzpotential. Wer es schafft, seine Webseite für relevante Suchbegriffe, im Idealall mit hohem Suchvolumen, weit vorne in der Google-Suche zu platzieren, kann Kunden ohne direkte Kosten in den eigenen Online-Shop holen. In kompetativen Branchen ist dies ohne eine gezielte Optimierung des Onlineshop (SEO) für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen nur sehr schwer zu erreichen.
Ein hervorragendes und kostenloses Tool zur Analyse und Ableitung von gezielten SEO-Maßnahmen stellt hier Google selbst mit seinen Google Webmaster Tools zur Verfügung. So kann unter anderem eingesehen werden, zu welchen Suchanfragen die eigene Webseite in der Google-Suche Impressionen erzeugt hat und welche Webseiten auf den eigenen Webauftritt verlinken.
Darüber hinaus zeigt Google viele Hinweise zu Problemen auf der Seite an, z.B. nicht erreichbare Seiten und nutzt Google Webmaster Tools, um mit dem Webmaster im Falle von Problemen in Kontakt zu treten.
Insgesamt ist der Funktionsumfang der Google Webmaster Tools sehr groß und es lassen sich viele Informationen über den eigenen Webauftritt entnehmen. Wer mit dem Tool bisher nicht vertraut ist, findet im kostenlos zum Download bereitstehenden E-Book von Stephan Czysch mit dem Titel „Wollen Sie mehr über Ihre Webseite erfahren – Ein Google Webmaster Tools Handbuch“ auf knapp 90 Seiten wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen.
Tipps und Tricks aus dem E-Book
- Bestätigen Sie nicht nur Ihre Webseite, sondern auch wichtige Ordner Ihrer Domain. Dadurch sehen Sie noch mehr Daten.
- Sie können die Daten der letzten 90 Tage in Google Webmaster Tools sehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Datenexportfunktion zu nutzen.
- Sofern Sie eine generische Top-Level-Domain verwenden (z.B. shopname.com oder ihrshop.net) sollten Sie Google helfen, Ihre Webseite einem Zielmarkt zuzuordnen. Wenn Sie eine generische Top-Level-Domain verwenden und innerhalb Deutschlands versenden, wählen Sie „Deutschland“ als Zielregion.
- Schauen Sie nach, welche Begriffe Google mit Ihrer Webseite verbindet. Diese können Sie unter „Optimierung -> Content Keywords“ einstehen. Wenn die dort genannten Schlagworte dem Thema Ihrer Webseite entspricht, ist alles in Ordnung. Andernfalls sollten Sie versuchen, durch zusätzliche Informationen über Ihre Produkte mehr relevante Begriffe auf Ihrer Webseite zu verwenden.
- Unter „Zugriffe -> Suchanfragen“ können Sie sehen, auf welcher Position Sie in der Google-Suche zum Suchbegriff gefunden werden. Markieren Sie die für Sie wichtigen Suchanfragen mit einem Stern, um nach ihnen filtern zu können.
- Kontrollieren Sie unter „Optimierung -> HTML-Verbesserungen“, ob Seitentitel mehrfach werdet werden. Das Ziel sollte es sein, dass jede Seite einen relevanten und einzigartigen Titel hat.
- Überprüfen Sie unter „Status -> Crawling-Fehler“, wie viele Webseiten für Google und Ihre Besucher nicht erreichbar sind und versuchen Sie, diese zu korrigieren.
- Kontrollieren Sie, ob Ihre wichtigsten Kategorien der Webseite intern gut verlinkt sind. Dies können Sie unter „Zugriffe -> Interne Links“ analysieren.
Das E-Book kann kostenlos unter http://www.trustagents.de/unternehmen/publikationen/google-webmaster-tools-e-book heruntergeladen werden.