(Pressemitteilung): Die Richtung der Updates von Google ist eindeutig“, erklärt der amerikanische SEO-Experte Barry Schwartz, der die Keynote auf der diesjährigen Fachkonferenz SEMSEO halten wird. „Google will die besten Sites vorn ranken sehen. Und damit sind die nützlichsten Seiten gemeint, nicht die mit der besten Suchmaschinenoptimierung. Das sind zwar offensichtlich recht subjektive Messwerte, aber Google ist ziemlich gut darin, objektive Gleichungen für subjektive Vorstellungen aufzustellen“, weiß Schwartz, CEO von RustyBrick.
Für den Rest des Jahres erwartet der Gründer des „Search Engine Roundtable“ kleinere Panda-Updates und einige größere Anpassungen des Penguin-Updates. „Ich wäre auch nicht überrascht, wenn gegen Ende 2012 Site-Geschwindigkeit und Seiten-Layoutbestandteile wichtiger würden“, prognostiziert Schwartz.
Linkbuilding kommt auf den Prüfstand
Im zweiten Halbjahr wird es für Agenturen und Unternehmen zur Herausforderung, die neuesten Veränderungen im Google-Algorithmus zu analysieren und zu verstehen. Darin sind sich alle befragten Referenten einig. Aus Agentursicht wird „Linkbuilding auf den Prüfstand“ kommen, meint Referent Patrick Klingberg, Geschäftsführer der SEO-Agentur wirkungsvoll GmbH. „Zu diskutieren gibt es viel: die Notwendigkeit eines höheren Qualitätsansatzes, die Variation von Anchor-Texten und das generelle Überdenken eines nachhaltigen Handelns im SEO.“
Derselben Meinung ist auch Sebastian Socha, Leiter Produktentwicklung bei der Winlocal GmbH und Inhouse-SEO bei KennstDuEinen.de. „Es werden sich nachhaltige SEO-Dienstleistungen in den Bereichen Content-Marketing und Linkbuilding entwickeln.“
Personen werden zum entscheidenden Rankingfaktor
Die Referenten der SEMSEO sehen auch Google+ in der Suche als beherrschendes Thema, insbesondere das sogenannte Authorship. Die Urheberkennzeichnung von Content beeinflusst die SEO Google-Suche zunehmend. Möglich wird das Authorship durch die Verknüpfung von Blogs mit Google+-Profilen.
„Wenn Google es schafft, die Auszeichnung der Autoren voranzutreiben und Google+ als Kommentarsystem für externe Websites zu etablieren, dann hat Google eine sehr gute Datenbasis, um die Qualität der Links auf solchen Seiten zu bewerten“, erklärt Jens Fauldrath, Senior Expert SEO im Bereich Products & Innovation bei der Deutschen Telekom AG.
Uwe Tippmann, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH und Veranstalter der SEMSEO, bezeichnet Authorship als „den menschlichen Faktor in der Suche“. „Google arbeitet sich algorithmisch dahin, dass Autoren und Urheber anstelle von Unternehmen gepusht werden. 2015 werden Personen das Ranking bestimmen.“
Weitere Themen der SEMSEO 2012 sind unter anderem Local Search, Bewegtbild-Optimierung in der Suche, Voice Search, Rich-Snippets und Microformate bei Google, Google+ in der Suche und Inhouse-SEM. Neu in diesem Jahr: In zwei parallelen Vortragssträngen können sowohl Einsteiger als auch alte Hasen von der SEMSEO profitieren.
Die SEMSEO-Fakten in der Übersicht:
ORT: Hannover Congress Centrum (HCC)
ZEIT: 15. Juni 2012, 9:00 bis 18:00 Uhr, ab 18:30 Uhr PubCon im Dschungelpalast des Zoos
KOSTEN: 440,30 Euro (inkl. MwSt.) für das Kombiticket SEMSEO & PubCon Party
Links zur Mitteilung:
Facebook: www.facebook.com/abakusinternetmarketing
Twitter Hashtag: #SEMSEO12
Website: http://semseo.abakus-internet-marketing.de
Anm.d. Red.: shopanbieter.de ist Medienpartner der Veranstaltung.
Oliver meint
Vielen Dank, das hier mal jemand die teilweise hektischen Aktionen einiger selbsternannter SEO’s auf das Wesentliche fokussiert.
Habt Ihr irgendwo noch nähere Informationen zum Thema Authorship? Das habe ich bislang nicht verstanden.
Nicola Straub meint
Hallo Oliver,
wenn Du nach Artikeln von Peter oder mir bei Google suchst, wirst Du im Listing bei den Links jeweils immer den Hinweis zur Autorenschaft finden – inkl. Foto von Peter bzw. mir.
Google kann diese Autoreninfos zuordnen, weil wir jedem Artikel einen Link mit dem Zusatz „rel=author“ auf unser G+-Profil hinzufügen UND wir umgekehrt bei G+ unter „macht mit bei“ uns als Redakteure von Shopanbieter „outen“.
Wer kein G+-Profil nutzen möchte, kann sich auch unter Nennung einer Profilseite bei Google als Autor anmelden (sozusagen akkreditieren). Sobald Google das bestätigt hat, reicht dann auch ein Link vom jeweiligen Text zu dieser Google-bekannten Autorenseite, damit Google die Suchergebnisse der Texte um die Autoreninfo ergänzen kann.
War es da, was Du wissen wolltest?
Herzlich, Nicola Straub