explido WebMarketing erstellt monatlich exklusiv den Suchmaschinen PreisIndex SPIXX.
Es werden die Preise für bezahlte Suchmaschinen-Werbung (Adwords, Sponsored Links, Keyword Advertising) der 3 Anbieter Google, Overture und MIVA ermittelt, jeweils für Platz 1.
Nach Zeiten lebhafter Fluktuation in der Suchmaschinenwerbung zeigt sich der aktuelle Preisindex SPIXX sehr stabil. Die Veränderungen bewegen sich im Vormonatsvergleich meist im einstelligen Prozentbereich. Am stärksten zugelegt haben Keywords der Versicherungsbranche mit durchschnittlich 9 Prozent.
Offenbar haben derzeit viele Werbetreibende ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben gefunden. Die Konsolidierungs- und Abwartephase umfasst sämtliche Branchen. Relevante Preissteigerungen gibt es neben der Kategorie „Versicherungen“ am ehesten noch bei „Geld und Finanzen“ (plus 7 Prozent). Das Keyword „Kapitalanlage“ ist immerhin um 26 Prozent teurer geworden.
Es ist zu erwarten, dass sich die Preisbildung im nächsten Monat wieder dynamischer gestalten wird – wenigstens bei saisonabhängigen Begriffen wie den Reise-Keywords.
Im Ranking der teuersten Keywords haben sich übrigens Begriffe der Versicherungsbranche mit klarem Abstand an der Spitze etabliert. Ganz vorn rangiert „Krankenversicherung Vergleich“ mit einem stolzen Durchschnittspreis von 11,77 Euro für die erste Suchmaschinen-Werbeposition.
Die aktuellen SPIXX-Zahlen und mehr zur Erstellung finden Sie hier >>