Das jährliche Community-Event Oxid Commons findet am 24. Mai 2012 in der Messe Freiburg statt. Wie in den Jahren zuvor gibt es auch dieses Mal wieder ein hochkarätiges Kongressprogramm zu Innovationsthemen, mit einem Schwerpunkt auf der von Oxid in den letzten Jahren stark gepushten Multichannel-Thematik. Sessions beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie dem Business Modell und E-Commerce-Strategien, zudem werden Best-Practice-Trends und Hands-On-Technikthemen für Entwickler und Shopbetreiber angeboten. Begleitet wird das Programm von einer Ausstellung der Commons-Sponsoren sowie einer E-Commerce-Messe.
Zum ersten Mal wird auf der Oxid Commons auch der „Best Solution Award“ für exzellente Branchenlösungen verliehen. Bisher wurde der Preis in geschlossenem Rahmen auf dem Oxid Partner-Tag im Herbst ausgelobt. Dabei begutachtet und bewertet eine Jury Shoplösungen im Zusammenspiel mit den entsprechenden Business-Typen. Kriterien sind unter anderem Innovationskraft, Geschäftsmodell, Branchen- und Zielgruppenorientierung, sowie Design, technische Komplexität und Güte der Umsetzung. Onlinehändler und Partner-Agenturen können sich ab sofort für den Best Solution Award bewerben.
Für alle Interessierten bietet Oxid zudem am zweiten Veranstaltungstag seine „Oxid Unconference“. In Workshops diskutieren dabei Entwickler Tricks und Kniffe rund um Oxid eShop. Tickets für die Oxid Commons gibt es bis 31. März 2012 zum Early-Bird-Preis von 59,50 Euro für Shopbetreiber bzw. 119 Euro für Agenturen und Entwickler auf der Oxid-Webseite. Bis 16. März läuft zudem ein Call for Papers. Wer Interesse hat kann sein Vortragsthema online einreichen.