• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Veranstaltungen / Recap esk19: Volle Workshops, spannende Themen und ein Kloß im Hals
1

Recap esk19: Volle Workshops, spannende Themen und ein Kloß im Hals

24. Januar 2019 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Wenn man innerhalb von nur sieben Wochen das größte eBay-Event Europas auf die Beine stellen will, muss man schon eine ganze Menge Chuzpe haben – und ein bisschen verrückt sein. Offenbar trifft beides auf Mark Steier und seinen Mitstreiter Yasin Tanriver zu, die Organisatoren der 1. eBay –Seller-Konferenz (kurz esk19), die vorgestern im Maritim-Hotel in Köln stattfand. Das Speaker Line-up konnte sich sehen lassen … und die Menschenschlangen vor den viel zu kleinen Workshop-Räumen auch.

Die Zahlen zur esk19 sind beeindruckend: 1.500 Besucher, laut Mark zum weitaus größten Teil eBay-Seller, strömten am Dienstag nach Köln, um sich fast 100 Vorträge von über 50 Speakern anzuhören. Mark hatte im Vorfeld scheinbar sein ganzes Netzwerk angezapft, um ein spannendes Line-up zusammenzustellen. So fanden sich dann auf der gigantischen Hauptbühne neben der spannenden und unverbrauchten Keynote-Speakerin Jutta Kleinschmidt, ihres Zeichens erste weibliche Gewinnerin der Rallye Dakar,  viele große Branchennamen ein, wie bspw. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein, Marcus Diekmann von der AccelGroup, Kai Hudetz vom IFH Köln und Erik Meierhoff von idealo.

Noch interessanter als diese Vorträge, die man so oder so ähnlich auf den meisten E-Commerce-Konferenzen hören kann, waren aber für das anwesende Publikum die praxisorientierten Workshops, in denen es ganz handfeste Tipps, Anleitungen und To-do-Anregungen zu hören gab. Hands-on-Vorträge zum Verkauf auf eBay standen in Konkurrenz zu konkreten Rechtstipps und Deep Dive Sessions zu geschäftsrelevanten Themen wie Marketing, Eigenmarkenentwicklung, Kundenbindung, Produktfotografie, Finanzierung oder Controlling.

Der Andrang auf diese Praxisthemen war teilweise so enorm, dass die kleinen Workshop-Räume mit ihren gerade mal 60 Sitzplätzen aus allen Nähten platzen. Auch bei meinem Vortrag über Controlling im E-Commerce war jeder (Steh-) Platz belegt und viele Interessenten drängten sich draußen auf dem Gang und versuchten, durch die Tür noch ein paar Brocken des Vortrags zu erhaschen. (Hinweis an alle, die es wegen Überfüllung nicht in meinen Vortrag geschafft haben: Sie können sich als kleines Trostpflaster meine Folien hier herunterladen. Bitte beachten: Da ich meine Vorträge im Normalfall nicht online stelle, wird dieser Link lediglich ein paar Tage aktiv sein. Bei Interesse, also am Besten gleich runterladen.

Am späten Nachmittag holte Mark dann noch ein ganz besonderes Highlight auf die Bühne, bei dem vielen Zuhörern der Kloß im Hals anzumerken war. Ralf Kaufhold, CEO und Gründer des Werkzeugversenders arturus24.de, erzählte schonungslos offen und ehrlich, warum er vor gerade Mal zwei Wochen Insolvenz anmelden musste. Im Saal konnte man eine Stecknadel fallen hören, als der vom Ende seines Unternehmens sichtlich gezeichnete Händler Marks Fragen beantwortete. Vor allem eine Antwort ließ aufhorchen: Gefragt nach seinem größten Fehler, sagte Kaufhold wie aus der Pistole geschossen:

„Dass wir aufs Controlling geschissen haben.“ arturus24.de habe einige Topseller dauerhaft mit Verlust verkauft – ohne es zu merken. „Mit einer Deckungsbeitragsrechnung wäre das nicht passiert“, so Kaufhold. Und: „Wir hätten unser Lager regelmäßig auswerten müssen.“

Mit seinem Mut und seiner Offenheit im Umgang mit einem sehr schmerzhaften und in unserer Branche zu selten diskutierten Thema – dem Scheitern – hat Kaufhold bei den esk19-Besuchern zu Recht Eindruck hinterlassen, sein Auftritt gehörte zu den am häufigsten diskutierten Vorträgen beim abendlichen Kölsch.

„Da kann man sehen, dass es jedem passieren kann, zu scheitern“, schrieb Claudia Wendt, Geschäftsführerin von Heizungsdrache und Gewinnerin der letzten „Unternehmerinnen der Zukunft“-Runde in der Kategorie Marktplätze, einen Tag später in der Wortfilter-Facebook-Gruppe. „Dass man deswegen kein Trottel sein muss.“ 

Ja, Scheitern kann jedem passieren – aber es kann auch jeder einen genaueren Blick in seine Zahlen werfen und dadurch rechtzeitig gegensteuern. Ich sehe das ja jeden Tag in der beratenden Praxis. Ich kann dann in der Regel nur nichts mehr machen, wenn der Patient bereits mehr oder weniger zahlungsunfähig oder das Geschäftsmodell ganz einfach im Eimer ist. Aber diese Botschaft, die ich ja schon seit mehreren Jahren in die Branche zu tragen versuche (lange genug als einsamer Rufer), scheint langsam anzukommen. Und das ist gut so.

Allen die Controlling jetzt richtig angehen möchten, kann ich unser aktuelles Angebot für plentymarkets-, JTL- und Actindo-Kunden ans Herz legen.

  • teilen  44 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
2 Stimmen, im Mittel: 3,00 von 52 Stimmen, im Mittel: 3,00 von 52 Stimmen, im Mittel: 3,00 von 52 Stimmen, im Mittel: 3,00 von 52 Stimmen, im Mittel: 3,00 von 5 (2 Bewertung/en, Schnitt: 3,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware Community Day 2021: Shopware setzt klares Statement für Offenheit
  • E-Commerce-Erfolg multiplizieren: der 14. plentymarkets Online-Händler-Kongress
  • Shopware Community Day 2021 mit Steve Wozniak und Gary Vaynerchuk
  • Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels

Kategorie: Veranstaltungen Stichworte: Controlling, esk, Veranstaltungen

Reader Interactions

Kommentare

  1. michael wiechert meint

    29. Januar 2019 um 18:21

    Ach du Schreck.

    Arturus hab ich.doch seinerzeit und vor Jahren bei der Auswahl der neuen WaWi begleitet. Mir schien dass Cateno da ne gute Wahl war, zumal dort ja eigentlich einiges an Controlling mit an Bord sein sollte.

    Das betrübt mich jetzt wirklich zu hören – hoffen wir mal, dass es dort weitergeht.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels