Wie der Versandhausberater informierte hat die Agentur dmc (digital media center) aus Stuttgart, für die neckermann.de-Website mehrfach ausgezeichnet, jetzt beim Spezialversender für Kindermoden, Jako-o, ein einfaches, aber geniales Marketing-Detail verbessert. Wenn der Shop beim Nutzer einen Pop-up-Blocker erkennt, weist er die Nutzer darauf hin, dass ihnen gerade ein besonderes Angebot entgeht. Durch einen einfachen Klick kann der Kunde dann das Pop-up doch anzeigen lassen.
So eine vergleichsweise einfache "Kleinigkeit" hat mehrere Vorteile: Zum einen, wird der Verlust an Reichweite durch Pop-up-Blocker gemindert. Zum anderen werden die Betrachter vorkonditioniert, da der Text klar macht: Hier könnte man etwas verpassen. Und drittens stellt der vorgeschaltete Hinweis einen Filter dar – aber einen gezielteren als ein "blinder" Pop-up-Blocker.
Testen Sie einfach einmal die Website www.jako-o.de – mal mit aktiviertem Blocker, mal ohne.
Joachim Graf meint
Tolle Idee. Wer sich das anschaut sieht, dass statt einem nervigen Popup ein nerviges Popup angezeigt wird, mit dem man sich ein Popup anzeigen lassen kann.
Wie wärs mal *ausnahmsweise* mit Kundenkommunikation statt Quengelreklame?