eMarketer zitiert heute aus einer Studie von Deloitte, "State of the Media Democracy Third Edition": Für fünf Länder wurde untersucht, Werbung in welchen Medien den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Spitzenreiter in allen fünf Ländern: Fernseh-Spots.
An Position zwei stehen im Vereinigten Königreich und in Brasilien Anzeigen in Magazinen. Die wurden in Japan und Deutschland dagegen schon vom Onlinewerbung überholt, während in den USA Magazine und Internet etwa den gleichen EInfluss auf Kaufentscheidungen haben. Merklichen Einfluss auf Kaufentscheidungen in Deutschland haben ansonsten vor allem noch Radiowerbung und Zeitungsanzeigen (beides gleich stark) sowie Werbung an Plakatwänden. Werbung in Social Networks, Blogs oder mobile Werbung landen bei der Untersuchung abgeschlagen.
Die Zahlen für Deutschland im Einzelnen:
- TV: 73%
- Online: 57%
- Zeitschriften: 50%
- Zeitung 49%
- Radio: 49%
- Plakatwände: 21%
- Social Networking Sites: 2%
- Kino etc.: 6%
- DVD: 4%
- Video-Spiele: 3%
- Mobiltelefon: 3%
- Blog: 2%
- Virtuelle Welten: 1%
(8.824 Befragte, die Frage lautete, die drei Hauptquellen zu nennen)
Herzlich aus Hürth
NIcola Straub