Neues Jahr, neue Pläne: Schon länger überlegen wir, unseren Newsletter im HMTL-Format zu versenden. Dadurch wuerde er (hoffentlich) übersichtlicher und wir könnten auch unseren Inserenten mehr Möglichkeiten bieten (immerhin finanzieren diese unsere Arbeit!).
Nun unsere Frage an unsere Leser: Wäre das ok? Super? Eher nicht erwünscht? Oder sogar ein Abbestellgrund?
Antworten hier oder auch gern via Facebook: http://www.facebook.com/Shopanbieter.de
Olaf meint
Ich hab nix gegen html-NL. Los mach mal…
Christian meint
HTML finde ich sogar besser als eine reine Textwüste.
oszi meint
Ich wüsste nicht, was ein HTML-Newsletter mehr können soll, als Text. Wichtig sind die Links zu den Artikeln, plus sinnvolle Kurzbeschreibungen zur Vorauswahl.
nicola meint
Hallo Oszi,
ich denke, mit HTML könnte der NL übersichtlicher werden. Wir versuchen zwarbisher auch, die „Textwüste“ gestalterisch zu gliedern, aber so _richtig_ überzeugend finde ich die Ergebnisse nicht (grad bei längeren Teasertexten). Und grad auch die Links sind ein Problem, wegen ihrer Länge führen wir die Links in das Dienstleistersystem z.B. aktuell stets über einen Linkverkürzer. Diesen Schritt könnten wir uns dann sparen.
Außerdem könnten wir bei einem HTML-Newsletter auswerten, welche Themen Euch besonders interessieren und welche nicht so sehr – auch das ist für uns natürlich interessant.
Und schließlich ist ein weiteres Argument für uns, dass wir den Werbepartnern (die immerhin unsere Arbeit hier finanzieren) bessere Moeglichkeiten bieten können, z.B. die Einbindung eines Banners:
Das Recherchieren von Themen und Artikelschreiben kostet teilweise ganz schön Zeit, diesen Aufwand finanzieren wir durch die Werbeeinblendungen auf der Website und im Newsletter. Bisher sind die Werbeblöcke im Newsletter formatbedingt ziemlich große (und dennoch oft nicht sehr schöne) Texteinschübe. Mit dem HTML-Format könnten wir stattdessen z.B. nette Banner einblenden – zur Freude auf allen Seiten, wie ich hoffe!
Herzliche Grüße, Nicola Straub
Ulli meint
Textmail war und ist (hoffentlich) auch zukünftig ok und völlig ausreichend.
Ingrid meint
übersichtliches html wäre mir lieber.
Sylvia meint
Bin eindeutig für HTML:
LG
SY
ATundA meint
Html ist mir viel lieber! Das lässt sich ganz einfach überfliegen, auf einen Blick sind die für mich interessanten Themen zu sehen. Es ist eher so, dass ich es mir überlege, den „nur Text“ Newsletter abzubestellen.
Folker meint
html! Eure Kombi aus umfangreichem Inhaltsverzeichnis + Teasertexte + Werbung ist in html sicher übersichtlicher aufgehoben – jedenfalls wenns ein guter entwurf/design ist.
Silvan Dolezalek meint
Gerne als HTML, finde ich übersichtlicher und schöner zu lesen.
Thomas meint
Übersichtliches HTML – warum denn nicht?
Jens meint
Vote for txt! Bitte kein html. Unnötiger Formatierungsmüll muss nicht sein. Auch Textmails können übersichtlich strukturiert werden. 😉
Thomas meint
Ich bevorzuge die reine Text-Version. Bitte keinen reinen HTML-Newsletter!
Notfalls liefert eine HTML- und Text-Version aus. Ein vernünftiger E-Mail-Reader kann dann anhand der Voreinstellungen wählen, was dargestellt wird.
Schöne Grüße
Thomas
nicola meint
Also wenn wir HTML machen, dann ganz sicher als Multipart.
Das steht doch außer Frage! (finde ich ;-))
Herzlich, Nicola
Wolfgang meint
Bitte beide Versionen anbieten. Ich bevorzuge Textversion, um die Virengefahr einzudämmen und den Speicher zu entlasten. Aus diesen Gründen habe ich auch das Betriebssystem von Win auf Linux gewechselt.
Just1978 meint
Auf jeden Fall HTML!
Wir leben im 21. Jahrhundert.
Man kürzt „Mit freundlichen Grüßen“ ja auch nicht mehr ab – zumindest nicht um die Übertragungsmenge zu verringern 🙂
Weiter so!
Just
Karsten meint
HTML finde ich besser. Allerdings aus Usability-Gesichtspunkten um die Übersichtlichkeit für den Leser zu verbessern (bitte minimalistisch einsetzen).
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Betreff der Mails überdenken, denn „shopanbieter.de Newsletter vom 17. Januar 2012 – …“ verrät erst mal nix über den Inhalt (der Rest kommt zu weit hinten). „shopanbieter.de – Thema 1, Thema 2, Thema n …“ fände ich besser.
Viel Erfolg. 🙂
Peter meint
Vielen Dank für die Anregung!
Werden wir gerne aufnehmen. Wobei man Post von shopanbieter.de natürlich immer öffnen sollte, unabhängig vom Betreff. 😉
Dr. Andreas Kremser meint
Hallo,
html ist ok. Wie schon angesprochen im Mixed-Mode mit Text-Version sollte alle zufriedenstellen.
Stefan Grimm meint
Bitte, bitte endlich auf html wechseln!
Auch in html kann man ein klares Design umsetzen (und muss sich nicht in Spielereien verlieren), ohne dabei aber auf lesefreundliche Formatierungen verzichten zu müssen.
Doris meint
Bin für Text.
Horst J. Linkner meint
html is state of art, bitte immer nur html!
Mac meint
Ich bin definitiv für Text! Warum macht ihr nicht einfach beide, und man kann es sich aussuchen? Und HTML-Mails sollte eh Multi-Part daherkommen.
oszi meint
Nun ist er ja raus der erste HTML-Newsletter. Um noch einmal auf meinen Kommentar weiter oben und Nicolas Antwort darauf einzugehen: das Argument mit der Finanzierbarkeit über Werbung ist das schlagende und natürlich nachvollziehbar. Trotzdem ist die Tendenz, jede Mail respektive Newsletter als HTML mit eingebundenen Grafiken zu versenden als negativ zu bewerten, denn die Übertragungsgrößen sind immer wesentlich größer (Vergleich alter Newsletter = 8kb, neuer Newsletter mit Bildern = ca. 40kb). Bei einer Abonnentenzahl von 2000 sind das also ca. 62 MB, die zusätzlich in der Gegend herumgesendet werden – und leider meist ohne irgendeinen Mehrwert. In Zeiten, in denen gesetzlich Energiesparlampen und Ausschalter an Standby-Geräten verordnet werden, sollte das ein Grund zum Nachdenken sein.