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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Unter die Motorhaube geguckt: Googles ‚Qualitätsfaktor‘
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Unter die Motorhaube geguckt: Googles ‚Qualitätsfaktor‘

21. Februar 2006 von Nicola Straub

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Heute ein Lesetipp aus Karsten Büttners Online-Marketing-Praxis: Im Artikel "Wie entscheidet Googles Qualitätsfaktor über die Anzeigenposition?" pflückt Karsten Büttner einmal die Faktoren für Preise und Positionen von Google-Anzeigen auseinander und erläutert die Hauptkritikpunkte an dem aktuellen System.

Die Schaltung von Google Adwords-Anzeigen war einmal eine simple Sache: Die Klickpreise waren einfach nachvollziehbar und auch mit wenig Erfahrung waren Kampagnen durchführbar. Dem ist nicht mehr so, heute müssen Adwords-Kampagnen schon komplex konzipiert sein, um zu funktionieren.

Die Möglichkeiten sind gewachsen, die Teilnehmer professioneller, die Tools vielfältiger: Damit einher ging eine Komplizierung, die (nicht nur) Neu-Einsteiger vor ziemliche Barrieren stellen kann. Ein Beispiel ist die Berechnung der Positionierung einer Adwords-Anzeige. War diese früher noch leicht nachzuvollziehen, denn es gingen nur die zwei Faktoren Preis plus Performanz (Klickrate) darin ein, so bestimmt heute Googles "Qualitätsfaktor" die Positionierung.

In diesen Faktor wiederum gehen fünf Kriterien ein, die ihrerseits nicht alle so einfach einschätzbar sind:

  • Klickrate des Suchbegriffs
  • Relevanz Ihres Anzeigentext
  • historische Leistung der Suchbegriffe (Keywords)
  • Qualität der Landeseite
  • "und andere Relevanzfaktoren"

Karsten Büttner seziert in seinem Artikel diese Faktoren einzeln und gründlich und schafft damit einen Einblick in diese komplexe Materie – lesenswert!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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