Bekanntermaßen bietet die DHL als Kundenservice jedem Versender an, ihren Endkunden einen DHL Trackingcode zu übermitteln sobald die Sendung mit DHL verschickt wurde. Ein angenehmer Dienst, welche dem Händler einige Anrufe und Fragen nach dem Lieferstatus erspart und andererseits mittlerweile schon fast erwartet wird, da bei Paketversendern üblicherweise zum Repertoire gehört. So weit so gut.
Nicht so gut gefällt manchen, dass DHL diesen Service offenbar nutzt um auf ihren Marktplatz meinpaket.de zu verweisen und so dem Händler und eigentlichen DHL-Kunden möglicherweise sogar Käufer wegschnappt. Sie fordern daher eine werbefreie DHL-Trackungseite.
Zumindest der Telekommunikations-Händler telefon.de führt bereits einige Rücksendungen darauf zurück und mokiert sich darüber, dass durch diese Werbung des Markplatzes deren aufwändig akquirierten Kunden mit konkurrierenden Angeboten konfrontiert und so abspenstig gemacht würden.
Da die DHL ihre diesbezüglich wiederholt geäußerten Bedenken bisher ignoriert habe, hat der Händler nun eine digitale Unterschriftensammlung ins Netz gestellt und hofft auf rege Teilnahme seitens der Versender.
Update vom 12.07.2011: Laut Initiator der Unterschriftensammlung signalisiert die DHL nun die Werbeeinblendungen für Einzelprodukte auf der Trackingseite kurzfristig einzustellen. Daher wird die Unterschriftensammlung zumindest vorläufig aussetzen.
Ruth Schell meint
Einfach einen anderen Versanddienstleister beauftragen. Fertig! Unterschriftensammlung – was für ein Blödsinn.
Steffen meint
Mein-Paket reißt doch nicht wirklich jemanden vom Hocker. Eine Eigenwerbung ist aber trotzdem kontraproduktiv für die Händler.
Dann verschickt doch die Pakete einfach über DPD, GLS oder andere. Dort erscheint keine Werbung, es sind meist günstigere Preise und wenn die Geschäftskunden abwandern, wird DHL schon reagieren.