Nicht nur der Text, auch die Webadresse sollte zum Klick einladen. Wichtig ist das bei Mailings in Papierform und auch in Newslettern. Darüber nachzudenken kann sich lohnen, während man andererseits Potenzial verschenkt und sich über miese Responseraten wundert.
Wenig sinnvoll ist eine ellenlange Adresse. Sie muss möglicherweise abgetippt werden. Was zu erhöhter Frustration und sogar Fehlern führen kann:
http://www.firma.de/verzeichnis/produkte/aktion
Es lohnt sich eine Subdomain, ein Verzeichnis oder gar eine neue Domain nur für diesen Zweck anzulegen. Zum Beispiel:
http//www.aktion-firma.de
oder
oder
Es tippt sich besser und ist im Zweifelsfalle leichter zu merken. Auf den Zusatz www kann man ebenfalls verzichten, sofern der Server entsprechend konfiguriert ist, das macht die URL kürzer und übersichtlicher.
Auch an den Formulierungen kann gearbeitet werden. Man darf die URL getrost als Bestandteil des Werbetextes verstehen.
http://www.firma.de/herbstangebot
http://www.firma.de/jetztsparen
http://www.firma.de/nochbismontag
Wenn es eine eigene Domain gibt, warum nicht gleich eine personalisierte URLs? Die sähe dann so aus:
http//aktion-firma.de/max-mustermann
http//aktion-firma.de/gerd-meier
Wer wäre da nicht neugierig? Nun müssen natürlich nicht für jeden so bedachten Kunden extra Seiten erzeugt werden, es genügt, sämtliche Eingaben auf die Startseite umzuleiten.
Dieser Tipp stammt vom aktuellen Dr. Web Newsletter.