Marketing ist gerade deshalb so eine spannende Sache, weil man dabei an den unterschiedlichsten "Fronten" gleichzeitig tätig ist. Heute gibt es gesammelte Tipps zu einer im Marketing-Mix oft vernachlässigten Seite – der PR.
"Warum Public Relations ein Geheimtipp sind" titelt Karsten Büttner in einem aktuellen Artikel seiner Online-Marketing-Praxis und listet als Antwort gleich eine ganze Reihe kurz- und langfristiger Effekte auf:
Kurzfristige Effekte
|
Langfristige Effekte
|
Wer sich davon hat überzeugen lassen, tiefer in die Materie einzusteigen, findet bei der Mittelstands-Initiative ebigo eine ganze Artikelserie zum Thema. Neben Tipps zur Pressearbeit gibt es auch eine Checkliste für die Gestaltung von PR-Mails an Redaktionen.
Kernpunkt bei der Erstellung von Pressemitteilungen ist natürlich immer wieder die Textqualität. Gute Texte zu schreiben erfordert Talent und Übung. Zum Texte-Schreiben und insbesondere zu den Besonderheiten des Schreibens für’s Web gibt es unzählige Artikel und Kurse, z.B. bei Akademie.de. Immer wieder stolpert man dabei über den Hinweis auf die ‚umgekehrte Pyramide‘ als Konzept. Dabei handelt es sich um die einfach klingende, jedoch schwer umsetzbare Richtlinie, die Schlussfolgerungen an den Anfang und die Basis einer Geschichte an das Artikelende zu setzen. Genaueres – und auch warum einem dies meist so schwer fällt, ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ix nachzulesen: "Mehr Freude am Klicken durch bessere Texte" (S. 120).
Nach der Theorie geht es in die Praxis. Doch die wie erwähnt, ist die Umsetzung all der Tipps nicht so einfach. In dieser Situation helfen dann Kurse oder Workshops. Die IHK Hannover bietet ein vierstündiges Aufbau-Seminar zum Thema PR am 26. Januar an. Mehr Gelegenheit zur Entwicklung der eigenen Konzepte bieten Workshops, in denen man auch besser vom gegenseitigen Feedback der Teilnehmer profitieren kann. Zum Thema PR findet sich dies ebenfalls bei Akademie.de, allerdings erst wieder im Mai 2006. Für die Zeit bis dahin listet diese Seite zusätzlich auch noch Kurse und Tipps zum Selbstlernen. Viel Erfolg!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Klaus Münster meint
Unverzichtbare Lektüre für Marketingfachleute:
Ikone einer Leidenschaft von Leslie Butterfield. Das erste Buch über Daimler Benz. Die Geschichte von der Firmengründung bis zum Mythos der Marke heute. Anregend, spannend und mit vielen schönen Bildern.
http://www.mercedes-benz.com/content/mbcom/international/international website/de/com/intern: