• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Public Relation – ein Marketing-Geheimtipp
1

Public Relation – ein Marketing-Geheimtipp

19. Dezember 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Marketing ist gerade deshalb so eine spannende Sache, weil man dabei an den unterschiedlichsten "Fronten" gleichzeitig tätig ist. Heute gibt es gesammelte Tipps zu einer im Marketing-Mix oft vernachlässigten Seite – der PR.

"Warum Public Relations ein Geheimtipp sind" titelt Karsten Büttner in einem aktuellen Artikel seiner Online-Marketing-Praxis und listet als Antwort gleich eine ganze Reihe kurz- und langfristiger Effekte auf:

Kurzfristige Effekte

  • Direkte Zugriffe
  • Links von Pressesites: Extra-Nutzen durch längere Lebensdauer
  • Höhere Reichweite und Seriosität
  • Kosten pro Besucher geringer

Langfristige Effekte

  • Anfragen von Medien/Interviews
  • Kosten pro Besucher verringern sich nochmals
  • Links: Branding, Suchmaschinenposition, mehr Besucher
  • Kosten für PR-Mitteilung abschätzbar

Wer sich davon hat überzeugen lassen, tiefer in die Materie einzusteigen, findet bei der Mittelstands-Initiative ebigo eine ganze Artikelserie zum Thema. Neben Tipps zur Pressearbeit gibt es auch eine Checkliste für die Gestaltung von PR-Mails an Redaktionen.

Kernpunkt bei der Erstellung von Pressemitteilungen ist natürlich immer wieder die Textqualität. Gute Texte zu schreiben erfordert Talent und Übung. Zum Texte-Schreiben und insbesondere zu den Besonderheiten des Schreibens für’s Web gibt es unzählige Artikel und Kurse, z.B. bei Akademie.de. Immer wieder stolpert man dabei über den Hinweis auf die ‚umgekehrte Pyramide‘ als Konzept. Dabei handelt es sich um die einfach klingende, jedoch schwer umsetzbare Richtlinie, die Schlussfolgerungen an den Anfang und die Basis einer Geschichte an das Artikelende zu setzen. Genaueres – und auch warum einem dies meist so schwer fällt, ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ix nachzulesen: "Mehr Freude am Klicken durch bessere Texte" (S. 120).

Nach der Theorie geht es in die Praxis. Doch die wie erwähnt, ist die Umsetzung all der Tipps nicht so einfach. In dieser Situation helfen dann Kurse oder Workshops. Die IHK Hannover bietet ein vierstündiges Aufbau-Seminar zum Thema PR am 26. Januar an. Mehr Gelegenheit zur Entwicklung der eigenen Konzepte bieten Workshops, in denen man auch besser vom gegenseitigen Feedback der Teilnehmer profitieren kann. Zum Thema PR findet sich dies ebenfalls bei Akademie.de, allerdings erst wieder im Mai 2006. Für die Zeit bis dahin listet diese Seite zusätzlich auch noch Kurse und Tipps zum Selbstlernen. Viel Erfolg!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Weitere Abmahnfallen für eBay-VerkäuferWeitere Abmahnfallen für eBay-Verkäufer
  • Text 8 Frank_Noack_HappyshopsDen Kampf gegen Amazon kann man nicht gewinnen
  • Der Schwarm – die HerdeDer Schwarm – die Herde
  • Abmahngefahr: Muster-Widerrufsbelehrung wohl schon wieder für die TonneAbmahngefahr: Muster-Widerrufsbelehrung wohl schon wieder für die Tonne

Kategorie: Marketing

Reader Interactions

Kommentare

  1. Klaus Münster meint

    21. Dezember 2005 um 01:22

    Unverzichtbare Lektüre für Marketingfachleute:
    Ikone einer Leidenschaft von Leslie Butterfield. Das erste Buch über Daimler Benz. Die Geschichte von der Firmengründung bis zum Mythos der Marke heute. Anregend, spannend und mit vielen schönen Bildern.

    http://www.mercedes-benz.com/content/mbcom/international/international website/de/com/intern:

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels