AdSense-Anzeigen können nun mit saisonalen Bildern aufgewertet werden. Die dafür notwendigen Einstellung findet sich auf der Seite "Kontoeinstellungen" – hier kann man die Option "themenbezogene Anzeigenblöcke" für das gesamte Konto aktivieren oder deaktivieren.
Einfluss auf die Gestaltung hat man allerdings nicht – Motive und Farben werden von Google selbst gestaltet. Die Einblendungen orientieren sich nach einem Posting bei Ayom an der IP des zugreifenden Webseiten-Besuchers, um regional passende Feiertagsgestaltungen auszuwählen.
So werden Besuchern mit ‚amerikanischer‘ IP an Thanksgiving entsprechende Themengestaltungen sehen, Besucher mit europäischer IP jedoch nicht. Gestaltungsbeispiele zeigt Google hier, eine recht schmale Erläuterung hier.
Nach Meinung von Nico Zorn im eMarketing-Blog dürften die saisonalen Aufwertungen zumindest kurzzeitig zu verbesserten Klickraten führen.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub