Nehmen Sie Ihre Kunden an die Hand. Meist wissen sie nicht genau, welche Produkte sie eigentlich wollen. Bieten Sie ihnen Informationen, die wirklich relevant sind. Hierbei können Sie sich an folgenden Fragen orientieren:
- Warum sollte man ein bestimmtes Produkt kaufen?
- Worauf sollte man bei Anschaffung des Produktes achten?
- Welche Funktionalitäten unterscheidet man?
- Gibt es interessante technische Trends und Neuerungen?
Kunden, die bereits genau wissen, über welches Produkt von welchem Hersteller sie sich informieren wollen, geben nicht selten die Kombination des Produktnamens mit dem Wort „Vergleich“ oder „Test“ in die Google-Suchmaske ein.
Auch diesen sehr zielstrebigen Interessenten sollten Sie entgegen kommen:
- Zeigen Sie den Kunden, wie gut Ihr Produkt im Vergleich zu anderen ist.
- Gibt es Tests zum Produkt, die die Qualität belegen? – Dann sollten Sie deren Ergebnisse unbedingt auf Ihrer Seite veröffentlichen. Sprechen Sie eine Kaufempfehlung aus!
Der einmalige Aufwand vergleichende Produkttabellen zu erstellen, kann sich schnell lohnen. Erstens spült es Traffic über die organischen Suchergebnisse auf den Shop, zweitens werden Vergleiche und Tests gern in themenrelevanten Foren oder Portalen wie „Gute Frage“, Wer weiss was“ etc. verlinkt und drittens und am wichtigsten – wer Produkteigenschaften vergleicht, hat feste Kaufabsichten!