Der onlinemarktplatz.de berichtet heute über einen interessanten Bericht zu Amazons Wachstum. So glaubt der Autor Jim Friedland von Cowen&Company, dass die Auswahl an Waren bei Amazon der größte Wachstumstreiber ist. Amazon hat seine Auswahl um 50% erhöht, indem der Internetriese Drittanbietern gestattet Waren auf der Plattform zu verkaufen.
In der jährlichen Umfrage von Cowen&Company zum Online-Handel wurde unter anderem die Frage gestellt, wo die Käufer zuerst nachschauen, wenn sie nach günstigen Waren im Internet suchen. Folgende Antworten wurden abgegeben:
- 25% Amazon
- 23% Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo!
- 19% eBay
- 11% Preisvergleichsseiten
- 5% andere Seiten
- 17% ich suche im Internet nicht nach günstigen Preisen.
Dazu passt mein gestriges Gespräch, mit einem alten Internethasen. Dieser erzählte mir ebenfalls, dass er immer zuerst bei Amazon nachsieht wenn er etwas kaufen möchte.
Und, eigentlich interessanter – dort auch kauft, wenn er es woanders (etwas) günstiger bekommen würde. Bei Amazon sei der Bestellprozess einfach und er kann sich darauf verlassen, dass alles reibungslos klappt.