• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Guter Kunde Geizhals
0

Guter Kunde Geizhals

11. November 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

"Online-Käufer, die vorher im Netz die Preise vergleichen, geben durchschnittlich mehr Geld aus als solche, die spontan einkaufen." beschreibt die ORF futurezone die Quintessenz einer Studie, die die Wirtschaftsuniversität Wien [WU] im Auftrag der Site Geizhals.at erstellt hat. Dabei ging es um den Einfluss von Preisvergleichs-Portalen auf das Konsumentenverhalten.

Die Ergebnisse belegen einmal wieder, dass Preisvergleichs-Portale nicht negativ für Onlineshops sind. Die typischen Nutzer charakteriert die Studie laut futurezone wie folgt: "Nutzer von Preisvergleichen kennen mehr Marken als Geizhals-Nichtnutzer, kaufen öfter Elektronikprodukte und geben dafür pro Kopf mehr Geld aus als Nichtnutzer von Preisvergleichsplattformen, so das Fazit. Zudem lassen sich diese Kunden viel mehr Zeit bei der Kaufentscheidung. Die Online-Preisvergleicher sind im Schnitt zwischen 20 und 40 Jahre alt, zu 72 Prozent männlich und nutzen die entsprechenden Plattform zunehmend als Informationsquelle für technologische Neuerungen."

Ich vermute zwar, dass die Kausalität eventuell anders herum aussieht und es vielmehr der Einfluss der persönlichen Charakteristik ist, die die Nutzung von Preisvergleichsportale ‚beeinflusst‘. Dennoch – für Webshops ist die Schlussfolgerung klar: Auf solchen Portalen tummelt sich ein interessantes Klientel! Und dies gilt offenbar nicht nur für Online-Shops: Die Nutzer von Geizhals.at nutzen laut der Studie auch den stationären Fachhandel – mit einer Ausnahme: der Elektronikgroßhändler guckt bei diesen Kunden in die Röhre.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Interview mit Peter Stanberg, eCComesInterview mit Peter Stanberg, eCComes
  • Europäische Vereinheitlichung: Gesetzespaket kommt im OktoberEuropäische Vereinheitlichung: Gesetzespaket kommt im Oktober
  • Umfrage zu Shop-AbmahnungenUmfrage zu Shop-Abmahnungen
  • Kostenloses Abwicklungskonto für den OnlinehandelKostenloses Abwicklungskonto für den Onlinehandel

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels