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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Die Kunst des E-Mail-Teasers
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Die Kunst des E-Mail-Teasers

10. Oktober 2005 von Nicola Straub

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"Wie Sie mit Teasern die Aufmerksamkeitshürde überspringen" beschreibt ein aktueller Artikel von Karsten Büttner: "Was die Betreffzeile für das Öffnen des Newsletters ist, ist der Teaser, wenn Sie den Newsletterleser auf Ihre Website holen wollen. Lernen Sie, was genau ein Teaser ist, warum Sie sich mit ihm auseinandersetzen sollten, welche Aufgaben er hat und wie er idealerweise aufgebaut ist". Den ganzen Artikel gibt es hier.

Des selben Themas hat sich auch der Newsletter des Versandhausberaters diese Woche angenommen. Die – immer wieder hervorragenden – Tipps aus dem Newsletter gibt es eigentlich nur dort. Ein Abonnement des Newsletters ist darum unbedingt empfehlenswert! Shopanbieter.de darf aber die besten Tipps mit freundlicher Erlaubnis zitieren:

Die 6 Prinzipien effektiver e-Mail-Teaser

  1. Information: Betreffzeilen sollten etwas Wichtiges, Zeitkritisches oder Wertversprechendes beinhalten. Sie sollten dem Empfänger sagen: Wenn du diese e-Mail nicht sofort öffnest, entgeht dir etwas.
  2. Verführung: Ihre e-Mail steht im Wettbewerb mit 50 bis 100 anderen, die morgens im elektronischen Briefkasten liegen. Oder sie muss den Empfänger aus seiner aktuellen Tätigkeit reißen. Die Betreffzeile muss den Leser also verführen wie eine gute Schlagzeile in der BILD.
  3. Vertrauen: Die Betreffzeile kann ihre Geltung beim Kunden aufbauen oder zerstören – nicht durch die Formulierung, sondern durch das Maß, indem Teaser und Inhalt der Mail übereinstimmen.
  4. Aktivierung: Ihre e-Mail ist nicht für sich selber da, sondern soll beim Empfänger eine Handlung auslösen. Auch darauf können Sie in der Betreffzeile anspielen und so die "Click-through"-Rate vorkonditionieren.
  5. Empathie: e-Mail-Marketing ist ein Geschäft mit großen Mengen. Dennoch sind es stets einzelne Empfänger. Sie honorieren es, in ihren besonderen Anliegen und Interessen angesprochen zu werden – nicht nur als "Klick-Vieh".
  6. Glaubwürdigkeit: Immer öfter betrachten die Kunden Absender und Inhalt der Betreffzeile zusammen und schließen daraus, ob sie die Mail öffnen, ignorieren oder löschen. Absender und Betreff müssen daher inhaltlich sinnvoll auf einander bezogen sein.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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