Unsere Interviewreihe krankte in letzter Zeit ein wenig unter Urlaub und Offline-Aktivitäten. Dafür gibt es heute wieder eine interessante Ausgabe, denn der ‚Shop‘, der Gegenstand des Interviews heute ist, ist eine Dienstleistungs-Plattform: Wir interviewten John Minah von Blauarbeit.
Blauarbeit bietet Dienstleistungskunden eine "Ausschreibungs-Marktplatz", über die sie bequem Angebote von Dienstleistern ihrer Region anfordern können. Umgekehrt stellt Blauarbeit für Dienstleister eine Möglichkeit zur Neukundengewinnung dar. Übrigens sind mit ‚Dienstleistern‘ längst nicht mehr nur die gemeint, die im blauen Kittel kommen…
Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?
Über blauarbeit.de vermitteln wir Dienstleistungen von Handwerker (bspw. Maler, Fliesenleger, Gärtner…) über Babysitter bis hin zu Umzugsunternehmen. Der Verbraucher schreibt seinen Auftrag aus und erhält kurze Zeit später Online – Kostenvoranschläge aus seiner Region.
2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?
Das Hauptportal ist integraler Bestandteil einer Multichannel-Strategie. Durch White Label Kooperationen mit anderen Portalen, die Ihren Usern die blauarbeit.de – Funktionalität anbieten möchten (bspw. Freenet, T-Online, GelbeSeiten.de, Sat1.de …) generieren wir zusätzlichen Traffic.
3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?
Social Shopping Konzepte, über die sich Verbraucher Empfehlungen über Produktqualität aber auch Servicequalität des Anbieters austauschen, sind noch weit unterrepräsentiert. Gerade hier sehe ich ein großes Verbesserungspotenzial.
4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?
Die genannten Technologien sind hilfreiche Tools, sollten aber nicht zum Selbstzweck verkommen. Unabhängig von der eingesetzten Technologie lautet unser Credo "Verbraucher an die Macht!".
5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?
Technische Optimierungen, grafische Verbesserungen und zusätzliche Funktionen werden bei blauarbeit.de fast im Wochenrhythmus released. Bspw. haben wir gerade eine VoIP-Lösung realisiert, die es einem Verbraucher erlaubt, kostenlos mit Dienstleistern seiner Wahl zu telefonieren. Dazu können einfach die bestehenden Festnetztelefon verwendet werden.
6.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing-Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?
Kooperationspartner, klassisches Online Marketing, garniert mit viralen Elementen und einer Prise Mundpropaganda.
7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?
Qualität und Usernutzen birgt das größte Kundenbindungspotenzial.
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Rene meint
Hallo,
interessantes Interview. Ergänzend dazu weitere Infos zu Handwerkerauktionen: http://www.handwerker-preisvergleich.net
VG, Rene