Die Ankündigung des aktuellen Leitfadens Online Marketing aus dem Hause Absolit von Dr. Torsten Schwarz ist verheissungsvoll: "Im aktuellen Sonderdruck beschreiben 28 Fachleute, was sich in der Online-Marketing-Praxis bewährt hat. Welche Technik setzen eBay, OBI@OTTO oder Geberit ein? Wie generieren E-Plus und o2 Vertragsabschlüsse online? Warum klappt bei Audi, Nike oder HSE24 der Online-Dialog so gut? Auch Pelikan, Quelle, SportScheck, RTL, Swarovski und Zewa verraten ihr Konzept.".
Ich habe den Praxisleitfaden runtergeladen und gelesen. Na ja, nicht wirklich gelesen. Nach den ersten Praxistipps war ich schon bedient und habe die restlichen nur noch überflogen um meine Meinung zu verfestigen. Als unverbesserlicher Optimist, habe ich nach wie vor die Hoffnung dass da wo Praxis draufsteht auch Praxis drin ist. Bei diesem Leitfaden leider absolit absolut Pustekuchen. Eine gute Story lässt sich angeblich in drei Sätzen erzählen, für eine schlechte genügt ein Satz. Und der geht so: "Als Gastautoren bzw. Fachleute getarnte Softwareanbieter werben für Ihre Lösung."
Aber mal ernsthaft: Wer kann aus solchen Leitfäden denn tatsächlich einen Nutzen ziehen?
Kann ich mir nur als Füllmaterial für eine Präsentation vorstellen.
So ganz fair bin ich jetzt allerdings nicht. Denn den Artikel von defacto.software über Landingpages für Newsletterinhalte finde ich hilfreich und in der Praxis leicht umsetzbar.
Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte -> hier geht es zum Download.
(Bzgl. dem meiner Meinung nach nicht vorhandenen Lesernutzen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bitte einfach Info über die Kommentarfunktion.)
Torsten Schwarz meint
Ich weiß, es wird nicht ganz deutlich: Der Sonderdruck ist nicht der Leitfaden, sondern Werbung für den Leitfaden, der im Sommer erscheint. Und der wird gut – ehrlich. Auch viele Praxistipps – verprochen. Zumindest habe ich ganz viele gute Autoren gewinnen können. Um aber mein eigenes Image erstmal wieder etwas aufzupolieren, schreibe ich gerade einen echten Praxisleitfaden. Also, ich schreibe selbst und lasse nicht schreiben. Aber das geht über einen Verlag und so etwas dauert dann meistens etwas.
Peter meint
Ich hatte mich schon gewundert. Schliesslich habe ich Ihre Publikationen ganz anders Erinnerung. So aber bin ich gespannt auf den echten Praxisleitfaden.
alter ego meint
Aha, wo befindet sich denn der Artikel von defacto.software über Landingpages für Newsletterinhalte? Auf der sehr übersichtlichen Site von defacto jedenfalls nicht!
Peter meint
Der Artikel ist im Leitfaden von absolit, siehe Link „hier geht es zum Download“.