(Pressemitteilung): Die neue Applikation „AGETO xAlerts“ macht die mobile Verwaltung von Online-Shops möglich und vereinfacht das Shop-Management maßgeblich. Informationen zu laufenden Geschäftsprozessen wie z.B. Veränderungen im Preissegment, dem Lagerbestand oder dem Rechnungsstatus sendet das neue Tool der AGETO Service GmbH automatisch ans Handy. Über die Antwortfunktion kann der Shopbetreiber zeit- und ortsunabhängig reagieren und ggf. sofort eingreifen. „AGETO xAlerts“ lässt sich ohne Programmierung an bestehende ERP-Systeme und Datenbanken anbinden.
„Sind wir noch Preisführer? Ist genug Bestand vorhanden? Wie läuft die aktuelle Kampagne? Diese Fragen sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Online-Shops“, so Heiko Woywodt, Director E-Business bei Ageto. „Das
Monitoring-Tool ‚AGETO xAlerts‘ schickt alle wichtigen Informationen direkt ans Handy. Mit der Antwort-E-Mail können Shop-Betreiber sofort eingreifen und ggf. Preise oder Bestände anpassen. Diese Verknüpfung und
Automatisierung von E-Commerce- und ERP-Prozessen reduziert den täglichen Routineaufwand um bis zu 30 Prozent.“
Die Fähigkeit, HTML-Seiten zu verarbeiten, ermöglicht es, Informationen aus Preissuchmaschinen abzufragen und gegebenenfalls sofort zu reagieren.
Überdies eignet sich „AGETO xAlerts“ zur Automatisierung von Geschäftsprozessen wie bspw. der Generierung von Rechnungen oder zur Datenweiterleitung an Drittsysteme.
„AGETO xAlerts“ ist das erste Produkt, das auf die Kooperation mit dem US-Amerikanischen Softwareanbieter CDC Software zurückgeht. Sascha Sauer, Geschäftsführer von AGETO: „‚AGETO xAlerts‘ ist ein unglaublich vielseitiges Produkt, das einen enormen Mehrwert für den Benutzer bringt. Wir werden weitere Produkte für das mobile Management entwickeln, um unser Angebotsportfolio für Mittelständler gezielt zu erweitern.“
H.P. meint
Die Frage ist ja ob es sich Preissuchmaschinen mittelfristig gefallen lassen werden in einem solchen Maße automatisiert ausgewertet zu werden. Übrigens, das lässt einen wunderbaren Spielraum für Manipulation offen, was machen die Shopbetreiber denn wenn das Tool gezielt mit Falschinformationen versorgt wird?
HTML Parsing ist auch recht fehleranfällig, es hat seinen Grund warum so etwas eigentlich kaum noch verwendet wird.
Abgesehen davon wäre der reine Preiskampf über die Preissuchmaschinen nur für sehr wenige Unternehmen überhaupt interessant, es gib nur ein paar sehr große e-Tailer die da überhaupt mithalten könnten. Sich danach zu richten dürfte ein mittelfristig defintiv ruinöses Unterfangen sein.
Ansonsten sind Benachrichtigungsverfahren, beispielsweise per SMS durchaus nicht ganz unüblich, wir bereiten selbst gerade so etwas vor. Mit einem Smartphone und einem Internetzugang lässt sich sogar das Shopbackend direkt nutzen, und beispielsweise die Bestände direkt kontrollieren.
Die in Aussicht gestellte Automatisierung von Geschäftsabläufen kann nur einen kleinen Teil der anfallenden Arbeiten umfassen, für viele Bereiche ist Menschenverstand unumgänglich und eine regelbasierte Abarbeitung eher kontraproduktiv. Schade das hier keine genaueren Ausführungen vorhanden sind. Eine Integration ganz ohne Programmierung finde ich übrigens ganz ausserordentlich bemerkenswert!