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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / So optimieren Sie die Nachfass-Zeitpunkte an Ihre eigenen Kunden
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So optimieren Sie die Nachfass-Zeitpunkte an Ihre eigenen Kunden

27. September 2005 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Heute wieder einmal ein Fundstück aus dem – immer wieder lesenswerten! – Newsletter des Versandhausberaters.

Zugegeben – die genannten Beispiele beziehen sich aus den Erfahrungen aus dem Katalogversand. Da es jedoch sicherlich Parallelen zu anderen Werbemitteln gibt, dürften die Zahlen auch für Onlineshop-Betreiber interessant sein.

Die meisten Katalogversender folgen einem Rhythmus von 4-6 Wochen, in dem sie ihre Kunden anschreiben. Aber nicht der Kalender, sondern das Bestellverhalten der Kunden selbst sollte die Frequenz vorgeben. Dazu können Sie die typische Bestelleingangskurve auswerten:

1. Fassen Sie mit einem günstigen Werbemittel (Postkarte, e-Mail, 20-Grämmer, Telefonanruf) nach, wenn die Hälfte der zu erwartenden Bestellungen eingetroffen ist. Machen Sie sich dazu die Faustformel der Disposition zunutze: Alle Bestellungen, die Sie bis zum Tag mit dem absolut höchsten Bestelleingang erhalten (inkl. Orders dieses Tages), machen grob gerechnet etwa 50 % der überhaupt zu erwartenden Zuschriften aus.
2. Der 80 %-Punkt: Wenn – bezogen auf das Hauptwerbemittel – 80 % der Aufträge eingetroffen sind, können Sie ein weiteres Katalogmailing einsetzen. Das ist auch der richtige Zeitpunkt, um z.B. die zweite Welle zu setzen (aber nicht an alle Listen, sondern nur an die Zellen der Datenbank, die auch bei einer halb so hohen Responsequote wie bei der Erstauflieferung noch profitabel sind).

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Kategorie: Marketing

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