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Nicht auf einen Preisvergleich verlassen

8. September 2005 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Fünf bekannte Dienste (evendi.de, guenstiger.de, kelkoo.de, preisauskunft.de und schnaeppchenjagd.de) schickte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf Euro-Pirsch. Im Visier waren die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) von fünf Produkten (Waschmaschine, Notebook, Camcorder, Navigationssystem und Staubsauger). Obendrein sollten drei Sonderangebote (TV, Drucker und PC-Flachbildschirm) von Elektronik-Discountern geknackt werden.

Das Ergebnis: Alle Suchmaschinen unterboten die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller deutlich – zum Teil um mehrere hundert Euro. Sogar zwei der drei Sonderangebote bereiteten den elektronischen Schnüfflern kein Problem. Die Preisvorteile fielen allerdings geringer aus als bei den UVP-Abfragen. Empfehlenswert ist es, stets mehrere Dienste antreten zu lassen. Denn im Vergleich stöberte jeder Konkurrent mal den niedrigsten Preis auf oder patzte mit teuren Kauftipps. Im Durchschnitt hatte evendi.de die Nase vorn. Die Firma unterbot die UVP-Preise und Sonderangebote um 21,6 Prozent. Den zweiten Platz sicherte sich guenstiger.de (19,5 Prozent) vor kelkoo.de (17,5 Prozent) und schnaeppchenjagd.de (17,4 Prozent). Schlusslicht wurde preisauskunft.de mit einer Ersparnis von durchschnittlich 16,7 Prozent.

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Kategorie: Marketing

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