EBay geht auf Konfrontationskurs zum klassischen Versandhandel, berichtet die FTD. Dafür wirbt eBay nun verstärkt um Händler mit Neuware und kündigen an, dass Kunden zukünftig auch leichter in den Genuss von Verbraucherrechten gelangen können. "Die klassischen Versandhäuser verlieren damit einen Wettbewerbsvorteil." urteilen die FTD.
Damit einher geht eine stärkere Separierung von gewerblichen und privaten Händlern, so verlangt eBay von heute an von den umsatzstärksten Händlern – den Power Sellern – die Registrierung als kommerzielle Verkäufer.
"Die Unterscheidung zwischen gewerblichen und privaten Mitgliedskonten wird die Transparenz auf dem Marktplatz erhöhen." schreibt eBay-Mitarbeiter Patrick Boos in den Marktplatz-News.
Diese Aktivitäten zielen dabei bereits auf das Weihnachtsgeschäft: EBay kündigte an, gezielt für das Neuwarengeschäft zu werben. Man rechne damit, "dass dieser Schritt den Umsatz bei eBay weiter steigert", so Golem.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Shopanbieter News und Artikel meint
Bisher war es nur für Power Seller verpflichtend – nun fordert eBay alle verkaufenden Mitglieder auf, sich zu outen: Neue Mitglieder müssen ab sofort angeben, ob sie gewerblich oder privat verkaufen, allen anderen werden laut Futurezone für die Selbsteino