Jeder Verweis von einer anderen Webseite hat das Potential, den Onlineshop mit Besuchern zu versorgen. Aber auch für die Suchmaschinen ist es ein wichtiges, vielleicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal, dass von anderen Webseiten Links auf den Onlineshop geschaltet sind.
Schließlich können Google & Co. davon ausgehen, dass eine Webseite oder ein Onlineshop hochwertigen Inhalt bietet, sobald sich andere Seitenbetreiber die Mühe machen, darauf zu verlinken. Daraus schließen sie, dass deren Ziel – in diesem Fall der Onlineshop – auch für Suchabfragen über ihre Suchmaschine ein interessantes Ergebnis sein müsste.
Wie dieser für den eigenen Erfolg so wichtige Linkaufbau unterstützt werden kann, zeigt die aktuelle Ausgabe der Händerzeit, dem kostenlosen Händlermagazin von Tradoria. Praxistipps zum Thema Linkbait, Top10-Listen und die Auflistung der größten SEO-Fehler von Online Shops runden die Ausgabe ab. Und auch wenn es der Shop mit den vorhandenen Suchbegriffen nicht unter die „Top Ten“, also auf die erste Ergebnisseite bei Google schafft, gibt es eine Lösung.
Link zu Händlerzeit Ausgabe 03/2010 – SEO für Onlineshops, Offpage-Optimierung