Die meisten Online-Shops verfügen heute über Analyse-Instrumente. Häufig genügt es, einige besonders wichtige Seiten zu beobachten und nur solche Kunden nachzufassen, die dort aktiv werden. Voraussetzung ist natürlich immer, dass Sie die Kunden durch Cookies wiedererkennen und konkrete Kontaktdaten, vor allem e-Mail-Adressen, zuordnen können.
Der – immer wieder empfehlenswerte! – Newsletter des Versandhausberaters stellte in seinem letzten Newsletter vier effektive Re-Marketing-Chancen im Online-Shop vor.
Wie immer gibt es diese Tipps nur für Abbonnenten. Doch mit freundlicher Erlaubnis der Versandhausberater-Redaktion dürfen wir die Tipps für die Leser von Shopanbieter.de hier zitieren:
- Kunden wählen Artikel aus, brechen den Einkaufsvorgang aber ab ("verlassener Warenkorb"). Wenn Sie solche Warenkörbe für Kunden automatisch speichern, können Sie die Kunden beispielsweise erinnern, dass die "zurückgelegte Ware" demnächst ins Regal zurückgestellt wird. Alternativ können Sie mit einem Angebot die Bestellung attraktiv machen (Rabatt auf einen Artikel etc.). Oder Sie bieten Artikel an, die eines der ausgewählten Produkte ergänzen – denn möglicherweise hat der Kunden woanders gekauft.
- Sie beobachten nur die Kategorien bzw. Teilsortimente, die der Kunde ansteuert. Dann können Sie preisgünstige Restanten per e-Mail anbieten oder Highlight-Produkte aus der jeweiligen Kategorie bewerben. Wenn ein besonderes Produkt angesteuert wurde, können Sie nachfassen, wenn dieses Produkt regulär in die Abschleusung geht.
- Kunden bekommen eine Fehler-Meldung während des Bestellvorgangs und brechen dann ab. Hier können Sie einen Regel-Prozess installieren, der sofort eine e-Mail verschickt und dem Kunden hilft. Ein Entschuldigungs-Gutschein kann die Rückkehr in den Bestellvorgang erleichtern.
- Kunde reagiert verspätet auf eine Werbung und das Produkt ist inzwischen vergriffen. Benachrichtigen Sie diese Kunden, sobald das Produkt wieder lieferbar ist. Oder bieten Sie ein vergleichbares Produkt – ggf. zum ursprünglich beworbenen Preis.
Entscheidend ist beim Re-Marketing, dass die Werbebotschaft besonders sensibel getextet ist. Denn viele Kunden sind nicht bewusst, wieviele ihrer Bewegungen der Händler beobachten und auswerten kann.