Web-Verantwortliche gehen davon aus, dass ein paar META-Tags und die Suchmaschinen-Anmeldung reichen, um von Interessierten gefunden zu werden. Sie machen sich selten Gedanken darüber,
- welche Seiten Suchmaschinen akzeptieren, und welche auch trotz wiederholter Anmeldung ignoriert werden,
- nach welchen Kriterien Suchmaschinen potentielle Ergebnisse – meist zehn- oder hunderttausende von Seiten für eine Suchanfrage – sortieren,
- dass 80% aller Suchenden nie mehr als die ersten 30 Ergebnisse in Erwägung ziehen,
- wie sich Suchende ausdrücken, welche Suchbegriffe und Formulierungen Anwender bei den Suchmaschinen tatsächlich eintippen, und dass diese Wörter in Seiten wortwörtlich vorkommen müssen, wenn sie gefunden werden sollen.
Wer Suchmaschinen erfolgreich nutzen will, wer erwartet, dass seine Seiten regelmässig unter den ersten 10, 20 oder 30 Ergebnissen erscheinen, muss bei Seitengestaltung und Text-Erstellung die Arbeitsweise der Suchmaschinen wie auch die Ausdrucksweise der Suchenden berücksichtigen.
In seinem Suchmaschinen-Tutorial hat sich Suchmaschinenspezialist Klaus Schallhorn diesem Thema ausführlich gewidmet.