Neue Version des erfolgreichen CosmoShop Shopsystems
Puchheim bei München, 18. August 2009 +++ Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Lösungen, macht ab sofort die Version 10.0 seiner erfolgreichen Shopsoftware CosmoShop verfügbar (www.cosmoshop.de). Den neuen CosmoShop 10.0 hat Zaunz auf noch höhere Usability und noch flexibleres Design getrimmt. Nicht zuletzt Bestellablauf und Kassenbereich sind nun noch kundenfreundlicher: für die Onlinekäufer gibt es zum Beispiel rot eingefärbte Pflichtfelder, Hilfestellungen zu jedem Schritt und vieles mehr. Zudem hat Zaunz das Design vollständig neu gestaltet und den CosmoShop um zahlreiche neue Funktionen erweitert.
Durch eine integrierte Template-Verwaltung können Shopbetreiber das Design des eigenen Onlineshops jetzt sehr schnell anpassen und individualisieren. Mit einer neuartigen Artikeldatenbank lassen sich die verschiedenen Ausprägungen eines Produkts wie etwa Größe, Farbe und Textilart eines T-Shirts jetzt beliebig definieren und miteinander kombinieren. Ebenfalls neu im CosmoShop 10.0 ist, dass Fixpreise und Mengenstaffeln für bestimmte Kundengruppen festgelegt werden können – das macht die Shopsoftware offen für komplexe Warenwirtschaftsanbindungen. Durch die neue, sehr intuitiv bedienbare Administrationsoberfläche sparen die Shopbetreiber außerdem Zeit beim Verwalten von Artikeln, Kundendaten oder Produktbildern. Die neue Version CosmoShop 10.0 ist in den Leistungsvarianten eSTART, ePRO und eMAX verfügbar. Der Preis für die Basisvariante eStart beträgt zur Miete 49 Euro monatlich und beim Kauf einmalig 795 Euro. Eine kostenlose Testversion von CosmoShop 10.0 ist unter www.cosmoshop.de/testshop.html verfügbar.
„Noch bessere Usability – das war unser zentrales Kriterium bei der Entwicklung des neuen CosmoShop 10.0“, berichtet Silvan Dolezalek, Geschäftsführer des Herstellers Zaunz Publishing. „Dafür spielten nicht zuletzt die Erfahrungen eine Rolle, die wir mit unseren Großkunden gemacht haben. Die verzeichnen in ihren auf CosmoShop basierenden Shops mehrere Millionen Zugriffe im Monat.“ Zu den zahlreichen weiteren neuen Features im CosmoShop 10.0 gehören: ein WYSIWYG-Editor, mit dem Shopbetreiber Zusatzseiten im eigenen Look & Feel schnell und unkompliziert erstellen und beliebig positionieren können, eine Lexikonfunktion, rubrikübergreifende Preisvergleiche, eine Lightbox-Darstellung des Versandkostenrechners, ein aufklappbarer Warenkorb mit Bildern und die Möglichkeit, dem Kunden die Verfügbarkeit von Produkten mittels Ampelsystem darzustellen. Ebenfalls neu im CosmoShop: Kunden können jetzt direkt in der Artikelansicht Fragen zu dem Artikel stellen und sich auch die zuletzt betrachteten Produkte anzeigen lassen.
Der langjährige Erfolg des CosmoShop gibt der Entwicklungsarbeit von Zaunz recht: so ging der diesjährige Shop Usability Award an einen Zaunz Kunden, der seit vielen Jahren Nutzer des CosmoShop ist. Neben den drei Standard-Varianten von CosmoShop bietet Zaunz Shopbetreibern auch umfassendes Customizing ihrer Webshops an. Auf Kundenwunsch realisieren die Puchheimer eCommerce-Profis beispielsweise Flash-Konfiguratoren für individualisierbare Produkte oder Anbindungen an beliebige Warenwirtschaftssysteme.
Katja meint
Update, 25.03.2014
Zwischenzeitlich sind alle Zahlungsschnittstellen inklusive. Viele Module sind nun kostenfrei enthalten. Das Thema Multichannel wurde über Speed4Trade und Brickfox realisiert. Die integrierbare Online Faktura ist im Preis gesenkt worden. Die Erfahrungen mit Betreibern des CosmoShop treiben die Entwicklung. Dh. Erfahrungen bzw. Bedürfnisse fließen in die interne Prioliste ein und werden anschließend für die nächsten Releases geplant.