• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Über uns
  • Werben
  • renditemacher.de
  • hoeschl.net
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • News & Artikel
  • Know how & kostenlose Downloads
  • Kostenlose Händler-Tools
  • Onlineshop oder Amazongeschäft verkaufen
Aktuelle Seite: Startseite / Bunte Kiste / Gute Nachrichten gegen die Krise
1

Gute Nachrichten gegen die Krise

28. April 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

plusserverDie Cloud passt sich Ihrem Business an
Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie profitiert der E-Commerce von der Cloud: Reagieren Sie flexibel auf die aktuelle Nachfrage und behalten Sie gleichzeitig die Kosten im Griff. Erfahren Sie, wie Ihnen Cloud-Setups hier helfen.

Jetzt Whitepaper lesen!

Ok, zum Wochenende dauert es noch ein wenig. Aber mir brennen einige "Gute Nachrichten gegen die Krise" unter den Nägeln, weswegen ich das Wochende kurzerhand mal als direkt "bevorstehend" ansehe – was ja an sich auch schon eine gute Nachricht wäre 😉

Obwohl Presse und Politik alles daran setzen, den Menschen das Konsumieren auszutreiben, machen die Bürger einfach, was sie wollen: EInkaufen! So muss die GfK für den April einen robusten Konsumklima-Index verkünden (für den Mai 2,5 Punkte wie im Vormonat). Die Anschaffungsneigung liegt im April mit 12,4 zwar unter dem März, aber gute 17 Punkte über dem Vorjahres-April! Hinzugewonnen haben die Indizes "Konjunkturerwartung" (+1,6 Punkte auf -31,2 Zähler) sowie Einkommenserwartung (+3,4 Punkte auf -8). Alle Daten ganz übersichtlich im Mittelstands-Blog oder direkt bei der GfK.

Nach oben bewegte sich im April auch der ifo-Geschäftsklima-Index:

Das Münchner Institut befragt nicht Konsumenten, sondern Unternehmen. Der so ermittelte Gesamtindex betrug im April 83,7 (im März waren es 82,2 Zähler). Besonders stark legte das Verarbeitende Gewerbe zu, aber auch der Groß- und Einzelhandel lagen im Plus: Während sich im Großhandel das Klima von -31,7 auf -30,6 Zähler verbesserte (+1,1), legte der Einzelhandel sogar 1,8 Punkte zu (von -28,3 auf -26,5 Zähler). (Quelle: Ebenfalls Mittelstands-Blog bzw. ifo-Institut)

Ein weiterer Index wird von Fujitsu Technology Solutions und Techconsult veröffentlicht. Dieser "IT-Mittelstandsindex" kennt zwar keine Umlautkodierung auf der Website, bewegt sich aber inhaltlich in eine erfreuliche Richtung: "Zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise entwickelte sich die wirtschaftliche Situation der deutschen mittelgroßen Unternehmen und Organisationen überwiegend positiv. Auch die Perspektiven waren im März mehrheitlich zuversichtlich und lassen auf eine weitere Erholung hoffen." Laut Heise News stieg beispielsweise der Index für die realisierten Umsätze um sieben auf 105 Punkte. Damit liege er wieder im positiven Bereich.

Und schließlich vermeldet auch die Hannover-Messe mehr Besucher (ebenfalls via Heise News).

Auf der anderen Seite des Atlantiks "leuchtet in dunklen Tagen der Onlinehandel" dichtet eMarketer und verkündet mit dieser poetischen Beschreibung ein Wachstum der Onlineverkäufe um 11% im ersten Quartal 2009. Diese Daten stammen von Forrester sowie Shop.com. Danach vermeldeten 44% der befragten E-Tailer Zuwächse von über 10%, 14% konnten bis zu 10% zulegen und 13% spürten keine Veränderung bei den Online-Verkäufen. Allerdings: Am meisten profitierten Multi-Channel-Unternehmen, die reinen E-Tailer unter den befragten 80 Unternehmen hatten dagegen vermehrt Schwierigkeiten.

Hier bei uns jubelt aktuell der/die/das BITKOM über tolle Marktaussichten für den Elektronik-Handel: Absatzboom bei Flachbildfernsehern hält an und Markt für digitale Spiele wächst zweistellig

Na also – geht doch, meint
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Kurze UnterhaltungKurze Unterhaltung
  • Hitliste eingesetzter ShopsystemeHitliste eingesetzter Shopsysteme
  • Wenn Cross-Selling in die Grube fälltWenn Cross-Selling in die Grube fällt
  • Leitfaden für Shop-Einsteiger bereits Tausendfach runtergeladenLeitfaden für Shop-Einsteiger bereits Tausendfach runtergeladen

Kategorie: Bunte Kiste

Reader Interactions

Kommentare

  1. Chefoptimist meint

    9. Mai 2009 um 22:51

    Guten Abend,
    vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang einen Link-Tipp beitragen: „weSmile – gute Nachrichten“ aggregiert tagesaktuell und themenübergreifend Positives aus aller Welt. Jeder ist herzlich eingeladen mitzugestalten!
    Gruß
    Sönke Toschka

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Artikeln eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Händlerbund

Logo Datawow

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Unsere nächsten Vorträge

  • 30.09./01.10.20 plentymarkets #OHK2020
  • 13./14.10.20 AmazonWorld Convention in München

Beliebteste Artikel

  • shopanbieter.de E-Commerce-Multiples
  • Verkaufsbörse: Kosmetik-Shop mit hoher Kundenbindung und Potential
  • Shopware Händler-Umfrage: Der Corona-Boom ist sehr individuell
  • Alle Welten des E-Commerce – auf der digitalen Branchenmesse NEXUS

Neueste Kommentare

  • Morning Briefing: DHL, Amazon-Apotheke, Coatue und Gorillas, Amazon CO2-neutral, Nordic Nest, Brexit und Lego, E-Commerce-Frustbarometer – E Commerce Agentur bei Black Friday ohne Rabatte? Wie man an Schnäppchen-Tagen geschickt auf der Welle surft
  • Robin bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Denis bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Peter Höschl bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Tristan Uhde bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Peter Höschl bei Zahlen prüfen lohnt sich – detailliertes Controlling führt leicht zu mehr Rendite

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sponsoren
  • Werben
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels

Diese Website nutzt Cookies. Bitte treffen Sie hier Ihre Auswahl ODER nutzen Sie den Button, um zum Setzen der aller Cookies.

Unsere Datenschutzbelehrung finden Sie hier.

Schriftzug Cookies und Datenschutz
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz: Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Realisierung von technischen Basisfunktionen sowie für Drittanbieterdienste wie Google Analytics.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser auf Ihrem Computer gespeichert und auch wieder ausgelesen werden.

Darüber können Funktionen wie beispielsweise die Wiedererkennung von Besuchern realisiert werden, Ihre persönlichen Einstellungen gehalten sowie statistische Daten gewonnen werden, wie beispielsweise Besucherströme, Lesegewohnheiten, Abrufzahlen von Artikeln.

Welche Cookies technisch notwendig sind und welche Cookies Sie an- oder abschalten können, sehen Sie hier.

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies sollten immer aktiviert werden, damit die Website vernünftig funktioniert. So werden über solche Cookies Ihre persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - gespeichert.

Daneben nutzen wir auch die Möglichkeit, Inhalte an die VG Wort zu melden, um so unseren Autoren eine (geringe) Einnahme über die Verwertungsgesellschaft zu bieten. IP-Adressen werden dabei von der VG Wort nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die Datenschutzbelehrung der VG Wort finden Sie hier.

 

Wenn Sie die technisch notwendigen Cookies deaktivieren, können persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - nicht gespeichert werden. Zudem werden Sie laufend erneut gebeten, Ihre Cookie-Einstellungen vorzunehmen und unseren Autoren entgehen u.U. Einnahmen durch die VG Wort..

Cookies von Drittanbietern

Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zur Nutzung unserer Webangebote zu sammeln. Dies dient dazu, unsere für Sie kostenlosen Services laufend zu verbessern. Die Datenschutzbelehrung von Google finden Sie hier.

Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie die für diese Services notwendigen Cookies aktivieren. Danke!

Bitte aktivieren Sie die technisch notwendigen Cookies!