• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Über uns
  • Werben
  • renditemacher.de
  • hoeschl.net
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • News & Artikel
  • Know how & kostenlose Downloads
  • Kostenlose Händler-Tools
  • Onlineshop oder Amazongeschäft verkaufen
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Einzel- und Onlinehandel jubeln auch
1

Einzel- und Onlinehandel jubeln auch

30. Dezember 2008 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Logo MarktPlatz1MarktPlatz1

MarktPlatz1 ist eine der renommiertesten Full-Service-Amazon-Agenturen im DACH-Raum mit Sitz in Salzburg und München und unterstützt zahlreiche Hersteller, Marken und Händler beim erfolgreichen Verkauf und professionellen Markenauftritt auf Amazon.

2020 hat MarktPlatz1 mit ihrer Akademie eine eigene e-Learning-Plattform ins Leben gerufen.

Mehr über MarktPlatz1 erfahren

Laut einer Reuters-Meldung vermeldet der Einzelhandelsverband ein durchwegs gutes Weihnachtsgeschäft: Das noch bis Mittwoch laufende Weihnachtsgeschäft sei möglicherweise sogar etwas besser als im vorigen Jahr ausgefallen, vermeldet Reuters unter Bezug auf HDE-Sprecherin Ulrike Hörchens und zitiert diese: "Besonders der Samstag nach dem Fest war für den Einzelhandel ein guter Tag." Insgesamt hätten die Umsätze 2008 damit um 1,5 % zugenommen – unter dem Strich sei das zwar ein reales Minus, angesichts der massiven Krise sei der Verband aber ganz zufrieden.

Ebenfalls generell zufrieden äußern sich Onlinehändler zum noch bis morgen andauernden Weihnachtsgeschäft.

So äußerten sich in der traditionellen Oxid-Händlerumfrage 78 % der befragten Oxid-Shop-Händler mindestens "zufrieden", 28% davon sogar "sehr" oder "extrem zufrieden" mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes. Das sind nur 2 % weniger als bei der Weihanchtsbefragung 2007. Auch die Umsätze stimmten bei den meisten Händlern laut Oxid:

Mehr als die Hälfte der Online-Shopbetreiber (54 Prozent) verbucht dabei im Vergleich zum Vorjahr Umsatzzuwächse, die bei einem Drittel (33 Prozent) eine Steigerung um mehr als zehn Prozent im Vergleich zu 2007 bedeuten.

Rund 10 % der Oxid-Händler verzeichneten in 2008 sogar ein Umsatzwachstum von über 75 Prozent gegenüber 2007 – Glückwunsch! Allerdings bleibt unklar, was für Shops hier betroffen sind, ob es sich hier z.B. vor allem um Shop-Starter handelt.

Es gibt allerdings auch andere Stimmen: So gibt Martina Schimbach von der BastelundHobbyKiste in einem Kommentar bei uns zu, dass ihre 2008er-Umsätze im Dezember unter denen des Vergleichszeitraumes 2007 blieben. Als einen Faktor dabei macht sie ungewöhnliche schlechte Amazon Marketplace-Umsätze aus: "Mir ist es nun schon mehrfach aufgefallen, daß gerade dann von meinen Artikeln, die auf Amazon angeboten werden, wesentlich weniger verkauft werden." Sie vermutet ein System dahinter und fragt sich, ob andere Händler ähnliche Effekte feststellen.

Eine insgesamt gute Stimmung bezüglich des Weihnachtsgeschäftes zeichnet sich dagegen auch unter Tradoria-Händlern ab. So äußerten sich erste Händler in Gesprächen überwiegend sogar "sehr zufrieden" mit der aktuellen Lage.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • AdWords wirken – vor allem auf KäuferAdWords wirken – vor allem auf Käufer
  • Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, AugustSuchmaschinen-Preisindex SPIXX, August
  • 11 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen sollten11 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Kampagne planen sollten
  • Coupons im E-Mail MarketingCoupons im E-Mail Marketing

Kategorie: Marketing

Reader Interactions

Kommentare

  1. Anja Schneider meint

    7. Januar 2009 um 09:53

    Keine Frage – auch im letzten Jahr lief das Online-Weihnachtsgeschäft gut, auch mit sehr guten Umsätzen. Leider geht dies nicht mit höheren Erträgen einher. Vielmehr suchen Online-Käufer immer gezielter nach dem absoluten Preisschnäppchen und kaufen dann nur beim Billigsten…

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Artikeln eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Händlerbund

Logo Plantymarkets

Logo Datawow

Logo shopware

Unsere nächsten Vorträge

  • 30.09./01.10.20 plentymarkets #OHK2020
  • 13./14.10.20 AmazonWorld Convention in München

Beliebteste Artikel

  • shopanbieter.de E-Commerce-Multiples
  • Verkaufsbörse: Kosmetik-Shop mit hoher Kundenbindung und Potential
  • Shopware Händler-Umfrage: Der Corona-Boom ist sehr individuell
  • Alle Welten des E-Commerce – auf der digitalen Branchenmesse NEXUS

Neueste Kommentare

  • Morning Briefing: DHL, Amazon-Apotheke, Coatue und Gorillas, Amazon CO2-neutral, Nordic Nest, Brexit und Lego, E-Commerce-Frustbarometer – E Commerce Agentur bei Black Friday ohne Rabatte? Wie man an Schnäppchen-Tagen geschickt auf der Welle surft
  • Robin bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Denis bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Peter Höschl bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Tristan Uhde bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Peter Höschl bei Zahlen prüfen lohnt sich – detailliertes Controlling führt leicht zu mehr Rendite

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sponsoren
  • Werben
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels

Diese Website nutzt Cookies. Bitte treffen Sie hier Ihre Auswahl ODER nutzen Sie den Button, um zum Setzen der aller Cookies.

Unsere Datenschutzbelehrung finden Sie hier.

Schriftzug Cookies und Datenschutz
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz: Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Realisierung von technischen Basisfunktionen sowie für Drittanbieterdienste wie Google Analytics.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser auf Ihrem Computer gespeichert und auch wieder ausgelesen werden.

Darüber können Funktionen wie beispielsweise die Wiedererkennung von Besuchern realisiert werden, Ihre persönlichen Einstellungen gehalten sowie statistische Daten gewonnen werden, wie beispielsweise Besucherströme, Lesegewohnheiten, Abrufzahlen von Artikeln.

Welche Cookies technisch notwendig sind und welche Cookies Sie an- oder abschalten können, sehen Sie hier.

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies sollten immer aktiviert werden, damit die Website vernünftig funktioniert. So werden über solche Cookies Ihre persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - gespeichert.

Daneben nutzen wir auch die Möglichkeit, Inhalte an die VG Wort zu melden, um so unseren Autoren eine (geringe) Einnahme über die Verwertungsgesellschaft zu bieten. IP-Adressen werden dabei von der VG Wort nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die Datenschutzbelehrung der VG Wort finden Sie hier.

 

Wenn Sie die technisch notwendigen Cookies deaktivieren, können persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - nicht gespeichert werden. Zudem werden Sie laufend erneut gebeten, Ihre Cookie-Einstellungen vorzunehmen und unseren Autoren entgehen u.U. Einnahmen durch die VG Wort..

Cookies von Drittanbietern

Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zur Nutzung unserer Webangebote zu sammeln. Dies dient dazu, unsere für Sie kostenlosen Services laufend zu verbessern. Die Datenschutzbelehrung von Google finden Sie hier.

Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie die für diese Services notwendigen Cookies aktivieren. Danke!

Bitte aktivieren Sie die technisch notwendigen Cookies!