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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Im Blickwinkel
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Im Blickwinkel

7. März 2005 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

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Wie intern.de am Donnerstag berichtete, konnte in einer Blickbewegungsstudie gezeigt werden, dass die Position eines Suchergebnisses und auch der Werbeeinblendung auf der Ergebnisseite von höchster Wichtigkeit ist.
Das Ergebnis ahnten die Suchmaschinenoptimierer unter uns ja schon längst: Nur eine Position unter den ersten fünf Suchergebnissen ist wirklich erfolgreich. Selbst ein Erreichen der ersten Ergebnisseite ist also noch kein Schlüssel zum Erfolg.

Interessant zu wissen, wäre jetzt noch eines: Ist es besser auf der ersten Ergebnisseite auf Rang 6 – 10 positioniert zu sein oder dann lieber gleich erst auf der zweiten Seite und dort dafür in der oberen Hälfte, also Rang 11 – 15?

Hier geht es zum ganzen Artikel.

Nachtrag vom 10.03.05: Bei ECIN werden die Ergebnisse nochmal konkretisiert, siehe Artikel.

So erhalten die ersten drei aufgelisteten Suchergebnisse 100 Prozent Beachtung. Rang vier bekommt 85 Prozent, Rang fünf 60 Prozent, Rang sechs 50 Prozent und Rang zehn nur noch 20 Prozent Aufmerksamkeit. Stark ab fällt das Interesse bei Ergebnissen, die erst erscrollt werden müssen. Die Top Sponsored Ads, also die bezahlten Treffer am oberen Bildrand, erhalten 80 bis 100 Prozent Aufmerksamkeit. Die bezahlten Treffer an der Seite dagegen nur zehn bis 50 Prozent. 50 Prozent der Sucher schauten, nach Angaben der Studie auf die obersten seitlichen Treffer, nur zehn Prozent auf die in Rang sieben oder acht.

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Kategorie: Marketing

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Kommentare

  1. Shopanbieter News und Artikel meint

    15. Juni 2005 um 17:59

    Es gibt eine neue Studie zur Nutzung von Suchmaschinen, durchgeführt von Fittkau & Maaß im Rahmen der rennommierten Internet-Studie "WWW-Benutzer-Analyse W3B" im Auftrag der Suchmaschinen-Marketing-Agentur eprofessional. Die Ergebnisse sin

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