Herzstück der Pressearbeit ist sicherlich die Pressemitteilung an sich. Wie man eine Pressemitteilung am Besten schreibt und worauf zu achten ist, erfährt beim PR-Agentur Blog. Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit seine Pressemitteilungen zu verbreiten, ist sicherlich die Veröffentlichung in kostenlosen Presseportalen.
Wenn man eine Pressemitteilung in solche Portale einstellen und den Aufwand einigermaßen gering halten möchte, sollte man gezielt nur besonders gut genutzte und besuchte auswählen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinenabfragen zum Thema der Pressemitteilung gute Ergebnisse liefern. Hier gibt es eine Übersicht welche Portale empfehlenswert sind.
Pressemitteilungen in kostenlosen Portalen zu veröffentlichen, verbessert die Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen. viel mehr aber auch nicht. Der Grund dafür ist, dass Journalisten selbst die Portale als Recherchemöglichkeit kaum aktiv nutzen.
Daher muss man seine Pressemitteilung direkt an die relevanten Fachpublikationen bzw. deren Redakteure schicken. Dafür benötigt man wiederum einen gut gepflegten Presseverteiler. In dieser wichtigen Datensammlung sind optimalerweise alle Medien enthalten, die für die eigenen Themen in Frage kommen. Wichtig sind auch Informationen über Erscheinungsweise, Reichweite und die vollständigen Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.
Der sorgfältige Aufbau und die regelmäßige Pflege des Presseverteilers sind mühsame und zeitaufwändige Aufgaben. Es gehört zudem ein gewisses Fingerspitzengefühl und die umfassende Kenntnis der Medienlandschaft dazu, um die richtige Auswahl zu treffen.
Die Tipps des PR-Agentur Blog für den Aufbau eines Presseverteilers gibt eine Einführung in das Thema. Und kommt – nicht uneigennützigerweise – auf das Ergebnis, dass die Arbeit mühsam bzw. teuer ist und es oft Sinn macht eine PR-Agentur zu beauftragen.
Ansonsten geben die Artikel aber einen sehr guten Überblick und Tipps, für die Pressearbeit. In den Artikeln geht es zum Beispiel um Wichtigkeit des persönlichen Kontakts zu den Redakteuren, wie man sich auf diese Gespräche am Besten vorbereitet und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. /p>
Oder er beschreibt exemplarisch wie man Themen findet, die das Interesse bei den Journalisten wecken. Wer sich mit Thema Pressearbeit auseinandersetzen möchte, findet in diesem Blog sicherlich einige Anregungen oder Hilfestellungen.