• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Tipps für die Pressearbeit
0

Tipps für die Pressearbeit

23. April 2008 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Herzstück der Pressearbeit ist sicherlich die Pressemitteilung an sich. Wie man eine Pressemitteilung am Besten schreibt und worauf zu achten ist, erfährt beim PR-Agentur Blog. Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit seine Pressemitteilungen zu verbreiten, ist sicherlich die Veröffentlichung in kostenlosen Presseportalen.

Wenn man eine Pressemitteilung in solche Portale einstellen und den Aufwand einigermaßen gering halten möchte, sollte man gezielt nur besonders gut genutzte und besuchte auswählen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinenabfragen zum Thema der Pressemitteilung gute Ergebnisse liefern. Hier gibt es eine Übersicht welche Portale empfehlenswert sind.

Pressemitteilungen in kostenlosen Portalen zu veröffentlichen, verbessert die Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen. viel mehr aber auch nicht. Der Grund dafür ist, dass Journalisten selbst die Portale als Recherchemöglichkeit kaum aktiv nutzen.

Daher muss man seine Pressemitteilung direkt an die relevanten Fachpublikationen bzw. deren Redakteure schicken. Dafür benötigt man wiederum einen gut gepflegten Presseverteiler. In dieser wichtigen Datensammlung sind optimalerweise alle Medien enthalten, die für die eigenen Themen in Frage kommen. Wichtig sind auch Informationen über Erscheinungsweise, Reichweite und die vollständigen Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.

Der sorgfältige Aufbau und die regelmäßige Pflege des Presseverteilers sind mühsame und zeitaufwändige Aufgaben. Es gehört zudem ein gewisses Fingerspitzengefühl und die umfassende Kenntnis der Medienlandschaft dazu, um die richtige Auswahl zu treffen.

Die Tipps des PR-Agentur Blog für den Aufbau eines Presseverteilers gibt eine Einführung in das Thema. Und kommt – nicht uneigennützigerweise – auf das Ergebnis, dass die Arbeit mühsam bzw. teuer ist und es oft Sinn macht eine PR-Agentur zu beauftragen.

Ansonsten geben die Artikel aber einen sehr guten Überblick und Tipps, für die Pressearbeit. In den Artikeln geht es zum Beispiel um Wichtigkeit des persönlichen Kontakts zu den Redakteuren, wie man sich auf diese Gespräche am Besten vorbereitet und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. /p>

Oder er beschreibt exemplarisch wie man Themen findet, die das Interesse bei den Journalisten wecken. Wer sich mit Thema Pressearbeit auseinandersetzen möchte, findet in diesem Blog sicherlich einige Anregungen oder Hilfestellungen.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Checkliste Weihnachtsgeschäft V – NachfassaktionenCheckliste Weihnachtsgeschäft V – Nachfassaktionen
  • Checkliste Weihnachtsgeschäft IVCheckliste Weihnachtsgeschäft IV
  • Gezieltes Content Marketing: Bloofusion zeigt Unternehmen, wie man Fachmedien zum Linkaufbau nutzen kannGezieltes Content Marketing: Bloofusion zeigt Unternehmen, wie man Fachmedien zum Linkaufbau nutzen kann
  • Webinar zum Thema Pressearbeit für Internet-Unternehmen (gratis)Webinar zum Thema Pressearbeit für Internet-Unternehmen (gratis)

Kategorie: Marketing Stichworte: PR-Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels