Nur die wenigsten Online-Shopper lassen sich bei der virtuellen Einkaufstour ziellos im Netz treiben. Für rund drei Viertel der Internetznutzer ist es viel wichtiger, dass sie möglichst schnell finden, was sie suchen und den Kaufvorgang ohne viel Aufwand abwickeln können.
Dies und weitere Erkenntnisse ergab eine, beim commercemanager veröffentlichte, Studie von Novomind AG.
gefunden bei cooee eCommerce
Robert Zajonz meint
Hmmm…. also da kann man sicher sehr geteilter Meinung sein. Wenn man sich über Trackingtools das Kaufverhalten anschaut und auch die Warenkörbe der Besucher analysiert, dann wird man schnell feststellen, dass bummeln (trotz zunächst zielgenauer Vorstellung eines Kaufs) dazu gehört. In Shops, die beispielsweise CD und DVD-Rohlinge verkaufen habe ich die Erfahrung gemacht dass im Durchschnitt 25% der gekauften Warenkörbe eben nicht zu dieser Artikelgruppe gehören, sondern Mitnahmeartikel sind, die man beim Besuch im Shop einfach mit kauft.
Dazu gehört es natürlich dem Besucher geschickt durch verschiedene Marketingfunktionen im Shop diese zusätzliche Ware schmackhaft zu machen. Ganz von allein passiert es ja nicht. Aber die pauschale Aussage „Online-Shopper möchten nicht bummeln“ halte ich für schlichtweg FALSCH.
In einer „BEFRAGUNG“ antworten sicher viele, dass ihnen der schnelle zielgerichtete Einkauf wichtig ist und sie im Netz nicht bummeln. Aber in der Realität informiert sich der Käufer eines neuen Laptops sicher bei mehreren Seiten über den Preis und „bummelt“ somit schon. Hinzu kommt, dass er bei den vielen Cross-Selling-Promotions sich sicher auch etwas Zubehör anschaut.
An Laptop oder MP3-Player in den Warenkorb legen und direkt zur Kasse gehen kann ich einfach nicht glauben. Das zeigen eindeutig auch die Erkenntnisse aus dem getracktem Kaufverhalten und vor allem den Statistiken der Warenkörbe!