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Aktuelle Seite: Startseite / Shopsysteme / Open Source Shopsystem FWP-Shop: Ein Feuerwerk an Features für lau
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Open Source Shopsystem FWP-Shop: Ein Feuerwerk an Features für lau

1. März 2008 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Im Herbst letzten Jahres ging das Shopsystem FWP-Shop mit Version 3.0 den Schritt zu Open Source unter der GPLv3-Lizenz. Mittlerweile sind bereits acht weitere Releases erschienen, allesamt werden allerdings noch als "beta" bezeichnet. Trotzdem überzeugte das System im Januar die Tester der Zeitschrift "Internet Magazin" auf ganzer Linie: fünf von fünf möglichen Punkten verlieh die Redaktion dem FWP-Shopsystem. Das macht neugierig – zu Recht, wie sich zeigt…

Beim Blick auf das FWP-Shopsystem fallen zwei Eigenschaften besonders positiv auf:

Zum einen die vergleichsweise geringen Server-Anforderungen. Das System begnügt sich mit PHP 5.1, MySQL ab V. 4.1 oder 5.0, dem Apache-Modul "mod-rewrite" und der GD-Bibliothek – das bieten heutzutage bereits sehr "kleine" Hostingpakete.

Zum anderen überrascht die große Funktionsvielfalt der Software, die bei gegenüber anderen Gratissystemen deutlich heraussticht. Hier eine (fast) wahllose Zusammestellung:

  • Unbegrenzte Produkt- und Kategorien-Anzahl
  • Anzeige von Produkten nach Bestand
  • Varianten und Optionen,
  • Staffelpreise
  • Grundpreis-Berechnung
  • Inventur
  • Geschenkgutscheine
  • Wunschpreise
  • Geschenkverpackungen und Grußkarten mit Aufpreis
  • Wunschzettel
  • Produktvergleich
  • Anzeige verwandter Produkte, Cross-Selling, Top-Seller etc.
  • Suchmaschinen-optimiert
  • Afiliate-Marketing
  • Produktbewertungen, Produktempfehlungen
  • Newsletter-Tool
  • Mehrsprachigkeit, länderabhängige Versandoptionen, Währungen
  • Umsatzsteuerberechnung
  • länderabhängige Bezahlarten
  • templatebasiertes Layout, beliebig anpassbar/erweiterbar
  • diverse CRM-Funktionen
  • umfangreiche statistische Auswertungen
  • Backend/Auftragsabwicklung mit vielfältigen Funktionen inkl. Zahlungsabgleich mit Bankkonto und Retourenmanagement
  • Diverse Schnittstellen für Datenim- und -export, zu Bonitäts- oder Adressprüfungen, zu Produktportalen und Preisvergleichen und und und

Das alles liest sich ausgesprochen interessant und ich bin gespannt, wie sich dieses Shopsystem weiterentwickeln wird. Denn dass das Team hinter dem Projekt die Grundregeln erfolgreichen Onlinehandels verstanden hat, zeigt auch diese 10-Punkte-Liste der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Onlineshops aus dem FWP-Shop-Blog.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Shopsysteme Stichworte: Open Source Shopsysteme, Shop Software

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rafael Pappert meint

    2. März 2008 um 23:46

    Hallo,

    vielen Dank für den netten Bericht.

    Viele Grüße,
    Rafael Pappert.

  2. Robert meint

    3. März 2008 um 15:52

    Kleiner Hinweis, der LogIn in die Verwaltung mit

    Email: admin
    Passwort: testtest

    geht nicht. Im Demoshop erscheint eine Meldung, wenn man z.B. nach dem Wort „salbe“ sucht:

    Warning: Smarty error: unable to read resource: „/www/domains/demo1.fwpshop.org/htdocs//_templates/orange/_front/dynTemp/template_cat_27.tpl“ in /www/domains/demo1.fwpshop.org/htdocs/_system/3.0/_classesphp/_ext_smarty/Smarty.class.php on line 1085

    Klickt man auf http://demo1.fwpshop.org//de-tags,Wohnung.html werden Artikel angezeigt, in denen diese Tags verwendet werden. Ich würde da die Artikel ohne Artikelnamen ganz ausblenden und evtl direkt ein Suchergebnis mit Artikelbildern usw. anzeigen.

  3. Sebastian meint

    3. März 2008 um 16:22

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Leider kommt es immer wieder vor, dass Besucher im Admin-Bereich die Zugangsdaten verändern und die Templates anders einstellt.

    Wir werden in naher Zukunft die Daten im Demoshop regelmäßig wieder zurück setzen.

  4. H.P. meint

    3. März 2008 um 16:29

    Wenn man sich den Markt mal genau anschaut ist es gar nicht so das diese Funktionsvielfalt so selten ist. Auch nicht bei einem Shopsystem das nichts kostet. Wohl eher eine Frage des Marketings, und da muss man den Jungs einräumen das Sie wohl wissen wie’s geht.

  5. H.P. 2.0 meint

    3. März 2008 um 16:59

    @H.P. Wird es Dir nicht langsam mal zu Dumm auf den Systemen anderer Leute umzuhacken. Oder ist es die einzige Chance das eigene Systeme zu vermarkten?

    Schade wenn Leute immer nur meckern können, ich verwende den FWP shop und bin überwältig vom Funktionsumfang.

    Lieben Gruß aus Hamburg.

  6. H.P. meint

    3. März 2008 um 17:50

    Ich hacke nicht auf dem Sytem herum, jeder soll das verwenden was Er mag.
    Es ist nur einfach nicht richtig das der Shop aus der Masse der Shops heraussticht, wenn man sich den Markt anschaut und moderne tatsächlich permanent weiterentwickelte Systeme vergleicht wird man feststellen das die im Funktionsumfang mehr oder wenige alle ähnlich sind. Jedes mit Seinem besonderen Fokus natürlich.
    Und genau das würde ich gern einmal festhalten, denn wenn man sich mal die Tests bei den Zeitschriften anschaut stellt man auch schnell fest das die Auswahl oftmals keinesfalls tatsächlich vergleichbar ist. Was wiederum eine völlig andere Geschichte ist.

  7. Robert meint

    3. März 2008 um 18:41

    Hallo Sebastian,

    dacht ich mir schon. Bei http://www.demo-shop.net läuft daher 2 mal täglich die Rücksetzung per Cronejob. Und die Mitarbeiter haben zusätzlich, wenn zwischendurch jemand ganz übel alles durcheinander gebracht hat einen Knopf mit dem das Rücksetzen innerhalb 1-2 Sekunden erledigt ist. Grafiken, die im Demoshop verwendet werden, haben wir mit chmod 0444 bearbetet, damit keine „Besucher“ der Demo-Verwaltung diese überspielen kann. So kannst Du relativ einfach den Demoshop sauberhalten. Und der ist ja nun mal Aushängeschild der Software. Wenn der den halben Tag nicht geht ist es fast sicher, dass potenzielle Interessenten einem wieder weglaufen.

  8. Nicola Straub meint

    3. März 2008 um 19:02

    Bei http://www.opensourcecms.com/ beispielsweise wird alle zwei Stunden alles zurueckgesetzt. Eine tolle Site ist das uebrigens, die wie ich soeben sehe, nun auch Shopsysteme „faehrt“.
    Herzlich, Nicola

  9. Ein Freund meint

    4. März 2008 um 14:03

    @ Hannes: Deinen Beitrag hab ich doch schonmal in einem anderen Zusammenhang mit dem FWP shop gelesen, kann das sein? Ist das Deine (Eure?) Art mit Mitbewerbern umzugeben? Sehr armselig. Was sagt eigentlich dein Chef dazu? 😉
    In diesem Sinne… Dein Shopsystem, lieber Hannes, ist das Beste (echt – ohne Scherz *g*) und wir werden alle nur noch Deines benutzen. Zufrieden? 🙂

    Gruß
    Ein Freund (der sich nicht von fremden Meinungen beeinflussen läßt)

  10. H.P. meint

    4. März 2008 um 23:43

    Absolut nein!
    Jeder soll das System nutzen das Er eben benötigt, und Er/Sie sollte immer genau evaluieren was das ist.
    Und genau das ist der Knackpunkt, gerade bei Portalen wie diesem wo es explizit um Shopsysteme geht sollte es vernünftige Information dazu geben. Das ist eigentlich alles was ich will, ob das nun fwp oder xtCommerce oder Xanario oder was auch immer für ein System betrifft. Bei fwp ist es mir halt besonders aufgefallen, bei Magento übrigens auch, viel zu sehen in Blogs und Foren, aber wenig zu sehen. Ist nicht mal Böse gemeint, möglicherweise sind die ja ganz toll, woher soll man das denn wissen wenn es nicht live zu sehen ist.

    Sorry, ich merke wohl das ich mich mit solchen offenbar völlig absurden Wünschen durchaus ein wenig zum Trottel mache, ist wohl zu viel verlangt mal nicht nur Marketingkram sondern auch faire Vergleichdaten zu bekommen mit denen zur Abwechslung auch mal Nichtexperten was anfangen können.

  11. Nicola Straub meint

    5. März 2008 um 00:02

    Guten Abend!
    Ich fand das Posting vom „Freund“ auch nicht besonders toll und vor allem wünsche ich mir, dass die Diskussion bitte auf Argumentebene geführt wird und nicht via Pöbeleien – also bitte etwas freund-licher werden wieder!

    Wie das System im Betrieb aussieht, weiss ich auch nicht, ich war über den Kommentar von H.P.2.0 ganz überrascht und würde es mir auch gern mal live ansehen! Aber das System ist ja noch Beta – da ist es doch wohl nur normal, dass man davon ‚en realita‘ noch nicht viel sieht.

    Dafür finde ich den – wenn man der Beschreibung trauen darf, integrierten! – Funktionsumfang schon beachtlich. Klar, dass man bei den meisten Systemen irgendwie alles hinzugefügt bekommt. Hier aber soll alles – ready to use – schon enthalten sein. Und da fällt einem dann doch die eine oder andere Funktion angenehm auf, beispielsweise bezüglich der Internationalisierung oder Bankdatenabgleich etc.

    Das kann man schon interessant finden (aufmerksam geworden war ich durch einen Hinweis auf http://www.cybiz.de/ und die Featureliste fesselte dann meine Neugierde)

    Herzlich, Nicola Straub

  12. FWP meint

    5. März 2008 um 11:58

    Interessenten können uns morgen, den 06.03.2008, LIVE auf der CeBIT kennenlernen! Infos unter http://www.fwpsystems.com/cms/fwp-cebit-2008.html Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

  13. H.P. 2.0 meint

    6. März 2008 um 00:11

    Hey,

    @Nicola

    Wir sind noch bei der Umsetzung des Shops, ich Denke das es noch 3-4 Monate dauert bis der Shop online geht. Warten unter anderem noch auf die Eintragung einer Marke. Bis dahin betreiben wir den Shop auf unserem lokalen Entwicklungsserver.

    Jedoch sind doch schon ein paar FWP shops zu finden:

    https://shop.missionswerk.de/
    http://www.17und8.de/ <= ist wohl noch im werden http://www.estugo.de/webhostingblog/shop-host-demo-ab-sofort-auch-mit-dem-fwp-shop/

    Dies ist eine Referenz die FWP mir genannt hatte:

    http://www.gesundheit-pur-shop.de/

    lieben gruß.

  14. shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint

    13. März 2008 um 16:16

    Vor wenigen Tagen erst hatten wir über das Open-Source-Shopsystem FWP shop berichtet, das sich noch in der Betaphase befand. Heute nun hat das System den Teststatuns verlassen und liegt in der ersten "Stable-Version" 3.1 für den Produktivbetrieb

  15. shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint

    30. April 2008 um 09:52

    Nachdem ich kürzlich vom FWP-Shopsystem berichtet hatte, weil mich der Funktionsumfang schon zu Beta-Zeiten beeindruckte, werde ich automatisch auf dem Laufenden gehalten. So erfuhr ich umgehend davon, als das Shopsystem die Betaphase verließ und die erst

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