• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Pressemitteilungen / Rückblick Fachkongress „Insight E-Commerce“
0

Rückblick Fachkongress „Insight E-Commerce“

8. November 2007 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Am 7. und 8. November trafen sich Experten der E-Commerce- und Handelsbranche aus Deutschland und Nordamerika erstmals zur Netzwerkkonferenz "Insight E-Commerce" in Jena. Die Fachtagung feierte nach Aussagen der rund 200 Teilnehmer eine sehr gelungene Premiere. Das positive Feedback lässt die Veranstalter schon heute die Fortsetzung in Planung nehmen. Bereits zur Begrüßung der Gäste am Mittwochmittag bekräftigte Rainer Spaeth, Staatssekretär im Thüringer Finanzministerium, dass der Freistaat eine Weiterführung gerne unterstützen werde.

Geschäftsführerin der Bestsidestory GmbH und Hauptinitiatorin der Tagung, Kerstin Schilling, ist sich sicher: „Wir werden die "Insight E-Commerce" in der Thüringer High-Tech-Metropole und Software-Standort Jena etablieren." Die Beteiligung an der "Insight E-Commerce 2007" lasse auf den großen Bedarf an Veranstaltungen schließen, bei denen der fachliche Austausch im Mittelpunkt steht, so Schilling.

Insider-Wissen prägte die Veranstaltung. Bei viel Raum für Gespräch und Diskussion standen Erfahrungen sowie neue Kontakte und Ideen im Mittelpunkt – unter Partnern und Wettbewerbern. Der Charakter dieses Events grenzt sich ab von anderen: "Wir wollten keine neue Firmenmesse veranstalten", so Schilling.

In einem neuen Rahmen sollte auf der zweitägigen Tagung gelebt werden, was in Jena fast schon selbstverständlich ist. In den vergangenen 15 Jahren hat sich dort ein einzigartiges E-Commerce-Cluster entwickelt. In der Softwaregenossenschaft TowerByte eG haben sich 18 selbständige Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen rund um Software zusammengeschlossen.

Jede der Firmen ist spezialisiert auf eine bestimmt Nische – ihr Verbund aber deckt die Anforderungen des Marktes fast vollständig ab. "Hier agiert eine Gemeinschaft als Anbieter mit großer Leistungsfähigkeit und gleichzeitig enormer Flexibilität", erklärt Genossenschaftsvorsitzender Reinhard Hoffmann. Und natürlich sei sie ein optimaler Nährboden für neue Ideen und ihre Umsetzung.

Die Konferenz stand ganz im Zeichen dieses Netzwerkgedankens. So traten insgesamt 24 Firmen – Unternehmen der TowerByte eG sowie Partnerfirmen – als Gastgeber und Einladende auf. Darunter befanden sich auch die Intershop-Gründer Stephan Schambach und Karsten Schneider und deren neue Unternehmen. Als Gäste, Referenten und Workshopleiter wurden Manager bekannter Player begrüßt, wie Albert Hirsch, Vorstand der buch.de internetstores AG, Martin Groß-Albenhausen, Herausgeber und Chefredakteur des Versandhausberaters, oder Jens Hewald, Technikvorstand der Zanox AG.

Die Netzwerkkonferenz wurde durch die unabhängige Intershop Stiftung gefördert. Als Veranstalter traten die Bestsidestory GmbH in Zusammenarbeit mit der TowerByte eG auf. Schirmherr der "Insight E-Commerce 2007" ist Ministerpräsident Dieter Althaus.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware bietet Shopbetreibern mit „Advanced Cart“ neue umsatzsteigernde Möglichkeiten im WarenkorbShopware bietet Shopbetreibern mit „Advanced Cart“ neue umsatzsteigernde Möglichkeiten im Warenkorb
  • InteractiveMedia plant Affiliate-PlattformInteractiveMedia plant Affiliate-Plattform
  • Fallstudie zum “Not-Provided-Traffic”: Bloofusion untersucht Auswirkungen der durch Google unterdrückten SuchanfragenFallstudie zum “Not-Provided-Traffic”: Bloofusion untersucht Auswirkungen der durch Google unterdrückten Suchanfragen
  • Pangora schließt europaweite Content-Kooperation mit alaTestPangora schließt europaweite Content-Kooperation mit alaTest

Kategorie: Pressemitteilungen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels