In unserem heutigen Interview aus der Reihe „Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten“ befragten wir den Pressesprecher von EIS.de.
Auf EIS.de wurden wir durch unaufgefordert versendete Pakete kostenloser (Erotik-)Produktproben aufmerksam – die gingen nicht an uns (leider ;-)), sondern an diverse große Tagesmedien. Und dort teilweise „massenweise“ an namentlich genannte Redakteure. Diese PR-Aktion hatte durchschlagenden Erfolg: Die einen reagierten amüsiert (taz.de), andere beleidigt (Handelsblatt). Wieder andere ließen sich ’still‘ zu Beiträgen anregen (Tagesspiegel), jedenfalls erzeugten die Päckchen fast überall eine Reaktion – kann eine PR-Aktion besser laufen?!
Weil EIS.de teilweise sehr kontrovers diskutiert wird, an dieser Stelle ausnahmsweise noch ein paar mehr Worte zur Auswahl des Shops für die Interviewreihe: Mir geht es darum, Shops vorzustellen, die etwas „anders“ machen, besondere Ideen haben oder sich mit speziellen Produkten an besondere Zielgruppen wenden. Es geht darum, dass andere Shopbetreiber zu eigenen Ideen angeregt werden!
EIS.de macht einiges gut. Neben der PR-Aktion, die viel Wirbel gemacht hat, sind das z.B: Es wird eine Markenidentität aufgebaut (auch wenn manche der immer selbe lange Text bei jedem Produkt evtl. nerven mag), der Servicegedanke wird extrem betont (dass die Ausführung desselben auch tatsächlich so läuft, wird im Web allerdings teilweise stark verneint). Modegrößen können über Eingabe der eigenen Maße berechnet werden und Dessous für Mollige werden auch an wirklich molligen (!) Models gezeigt. Und auf die spezielle Produktgruppe bezogen: Der Shop ist aufgeräumt und wirkt ‚wertig‘ statt billig (ob die Ware dies ‚Versprechen‘ hält, wird ebenfalls im Web kontrovers diskutiert). Und schließlich werden neutrale, aber existierende (!) Wunsch-Absende-Adressen angeboten.
1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?
Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, die Spaß an der Erotik haben, jedoch nicht bereit sind dafür unverhältnismäßig viel Geld auszugeben und zudem nicht ständig mit meist billig wirkenden Sexbildern konfrontiert werden wollen.
2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?
Wir beschränken uns ganz bewusst auf unseren Web-Shop. Nur so können wir in vielen Fällen nahezu konkurrenzlos günstig sein, und unsere Kunden schnell und zuverlässig beliefern. Der Shop ist so optimal aufgestellt, dass wir bis zu 94% günstiger als einzelne bekannte Mitbewerber sein können. Zudem haben wir mehr als 3000 verschiedene Erotikprodukte im Angebot. Die jeweilige Anzahl der Angebote einer Rubrik ist so zum Beispiel zum Teil bis zu 15 mal höher als bei anderen Anbietern.
3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?
Da wir sowohl eine eigene Entwicklungs-, als auch eine eigene IT-Abteilung unterhalten, und zudem ausschließlich eigene Software einsetzen, benötigen wir praktisch keine weiteren externen Lösungen. Große Defizite im E-Commerce sehen wir aktuell in der zunehmenden Zahl kleiner Anbieter, die über einen meist kurzen Zeitraum mit meist nicht realisierbaren Preisen und Lieferversprechungen und Leistungen werben, die sie dann nicht einhalten können. Die verärgerten Kunden bauen dann nicht selten eine generelle Abneigung gegen den Einkauf dieser Waren im Netz auf, und bestrafen damit die Anbieter, die die angebotenen Leistungen auch wirklich erbringen.
Der Aufwand, der nötig ist, um einen Shop wie unseren am Leben zu halten ist enorm. Dies wird von kleinen Anbietern meist sträflich unterschätzt.
Ein weiteres Defizit sehen wir in der sehr uneinheitlichen Rechtsprechung und der meist nicht der Realität angepassten Gesetzgebung. Viele Entscheidungen deutscher Gerichte hängen offenbar nur noch davon ab, in welcher Stadt man klagt. („Fliegender Gerichtsstand“). Die meisten Gerichte sind anscheinend nicht in der Lage, die für eine rechtliche Würdigung erforderliche Erfassung der Besonderheiten des E-Commerce zu erbringen. Diese sich zum Teil vollständig widersprechenden Entscheidungen kosten die Anbieter sehr viel Geld und fördern so die ausländischen Mitbewerber, die sich nicht selten an keine Vorgaben mehr zu halten scheinen.
4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heißen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?
Das Web 2.0 oder auch das „Web 3D“ sind Entwicklungen, die wohl mittelbar bereits heute einen starken Einfluss auf den gesamten E-Commerce, so wie wir ihn kennen, haben. Technische Weiterentwicklungen werden von unseren Mediengestaltern und Marketingexperten kontinuierlich eingesetzt, wobei für die klassischen Onlineshops hier zeitnah wohl nichts völlig neues zu erwarten sein wird.
5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?
Es war ein fast schon klassisches Element, nämlich die Erstellung eines einfachen Pressespiegels. Aber bei dem Feedback im nationalen und internationalen Printbereich, aber insbesondere auch im Fernsehen, auf unseren Shop und unser Angebot, mussten wir einfach dieses nicht unbedingt als innovativ zu bezeichnende Mittel anwenden. Ansonsten versuchen wir
> ständig die Nutzung des Shops noch einfacher und sicherer für die Kunden zu gestalten.
6a.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?
Das wichtigste Mittel zur Neukundengewinnung ist immer das Mittel, das unmittelbar mit dem Medium selbst ohne einen Medienbruch verbunden ist, in dem man seine Waren und Dienstleistungen anbietet. Daher versuchen wir ständig, alle möglichen Formen des Online-Marketings zu nutzen und kontinuierlich zu optimieren.
6b.) Aus welchen Bestandteilen besteht Ihr Marketing-Mix (in % oder in der Reihenfolge der Wichtigkeit)?
100% Online-Marketing in allen Erscheinungsformen.
7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?
Auf die Methode, die die Kunden wohl auch im E-Business am meisten interessiert: Eine herausragende Auswahl, ausgezeichnete Produkte, schneller und kompetenter Service, und möglichst immer absolute Top-Preise. Alles andere hilft, bindet aber auch im E-Business nicht wirklich.
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Es gibt sehr viele interessante Angebote im Web. Konkret benennen kann ich ehrlich gesagt keine Seite, da ich mehr auf Innovationen, Funktionalität, Aufbau, Service und Mehrwerte achte. Hier sind wirklich viele gute neue Angebote im Netz, viele davon bereits unmittelbar oder mittelbar dem web2.0 Gedanken verpflichtet. Sehr interessant finde ich das Angebot unter www.polarflug.de, es hat mich irgendwie sofort an eis.de erinnert.