Das Online Marketing Forum gibt einen einfachen wie erfolgreichen Tipp: Nutzen Sie Bestellbestätigung, Versandbenachrichtigung, Abwesenheits-Emails oder Autoresponder auf Website-Formularen für Ihre Werbung. Zumindest Bestellbestätigung und Versandbenachrichtigung dürften mit hohen Öffnungsraten glänzen.
gefunden via blogga
Michael Bröske meint
Grundsätzlich eine gute Idee, wenn da nicht der (rechtlich vorgeschreibene) Rattenschwanz z.B. in der Bestellbestätigung wäre wie Widerrufsbelehrung, Signatur mit komplettangabe, natürlich die Auflistung der gekauften Produkte usw.. Die Werbung müßte dann ja ans Ende gesetzt werden und da muß der Kunde schon ganz schön scrollen. Ich glaube nicht, dass sich jeder Kunde durch die Rechtshinweise in den e-Mails kämpft, um am Ende dann die Werbung zu finden. Aber eine Überlegung ist das sicher wert.
Ralf Dorendorf meint
Hallo Herr Bröske,
wenn das eigene Shop System es zuläßt, dann kann man ja die Hinweise auf weitere, eigene Produkte und Angebote in eine Tabelle packen, so denn die Mails im HTML Format versendet werden. Wenn der Kunde HTML-Format in der E-Mail abgeschaltet hat und die „Produkthinweise“ in der rechten Spalte liegen, werden Sie im Textformat ohnehin unten angezeigt.
In OpenSource Shops läßt sich sowas leicht umsetzen.
Gute Idee! Frage ist, ob es rechtlich einwandfrei ist. Aber wenn ich z.B. Offline bestelle, werden auch weitere Prospekte der Rechnu oder dem Lieferschein beigelegt. Man muß das sicherlich prüfen.
Wenn hier eine positive Antwort oder eine Richtlinie bezgl. Abmahnsicherheit gepostet wird, werden wir dieses Marketingfeature in unser Shopsystem übernehmen. Ich kann mir das sehr dynamisch vorstellen.
Grüße
Ralf Dorendorf