Letzte Woche bei eDings gefunden: Eine Studie des Werbedienstleisters Adtech untersucht aktuelle Klickraten auf "werbeführende Elemente" und stellt gemessen am November 2004 fast eine Halbierung der Klickraten fest: Lag die Klickrate Ende letzten Jahres über alle Browser gemessen noch bei 0,41% (nur IE 6.x: 0,44%), so landete die Messung im März diesen Jahres bei 0,14% (Mittel über alle Browser, nur IE 6.x ebenfalls 0,24%).
Adtech stellt die Klickraten in der Studie nach Browsertyp sortiert dar. Danach sind die Nutzer des Firefox-Browsers besonders klickmüde: mit nur 0,11% Klickrate bilden sie das untere Ende der Spanne. Am oberen Ende finden sich dagegen die IE 5.0-Nutzer mit 0,43% Klickrate – es lohnt also, die Bannertechnik so zu gestalten, dass auch diese alten Browser noch etwas mit ihnen anfangen können. Allerdings ist der IE 5.0 nur noch bei knapp 3% der Surfer in Nutzung.
Ebenfalls interessant an der Studie sind die Verbreitungszahlen der Browsertypen für Europa. Danach hat sich der IE 6.0 bei 80,25% stabilisiert, während der Anteil des Firefox nach wie vor – allerdings langsam – steigt und mittlerweile bei 8,96% liegt. Übrigens: aktuelle Angaben zur europäischen Browsernutzung gibt es regelmäßig auch bei Onestat.com. Dort liegen die IE (zusammengefasst) bei 86,63 % (Adtech: 86,92%), der Firefox bei 8.69%. Diese weitgehende Übereinstimmung spricht für die Belastbarkeit der Ergebnisse.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Shopanbieter News und Artikel meint
Vor wenigen Tagen berichtete ich von europäischen Bannerklickraten. Zu diesem Anlass zitierte ich die Daten der aktuellen Browser-Martkanteile. Der feurige Fuchs spielte in der gesamteuropäischen Sicht da (noch) eine Rolle von unter 10%.Doch vorgestern br