Heute erreichte uns eine Pressemitteilung zum omeco-Webshopsystem. Danach wurde dieses Shopsystem in Kooperation mit einer SEO-Agentur für Suchmaschinen optimiert und hat eine Schnittstelle zur Business-Software Sage Office Line erhalten.
Wir bringen die Firmen-Pressemitteilung im Folgenden im Wortlaut – wie immer mit dem Hinweis, dass wir uns mit dem Inhalt derselben weder identifizieren noch gemein machen wollen.
Web-Ranking-Agentur SUMO und omeco gehen Vertriebspartnerschaft ein
omeco erhält als erster deutscher Hersteller das Prädikat "Suchmaschinenfreundliche Shopsoftware"
Kaiserslautern, 10.07.2007 — Die omeco GmbH, der zum proAlpha Firmenverbund gehörende Hersteller von E-Business-Software, wurde von der SUMO GmbH als Anbieter suchmaschinenfreundlicher Onlineshop-Systeme zertifiziert. Als erste E-Commerce-Lösung in Deutschland darf der omeco webshop somit das SUMO-Prädikat "Suchmaschinenfreundliche Shopsoftware" tragen. SUMO ist ein Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und zählt zu den marktführenden Anbietern von Web-Ranking-Maßnahmen. Mit der Vergabe des Zertifikats "Suchmaschinenfreundliche Shopsoftware" werden omeco und SUMO auch ihre Vertriebspartnerschaft ausbauen. Nutzer der E-Commerce-Lösungen von omeco werden künftig Rabatte für Suchmaschinenoptimierung durch SUMO erhalten.
Der omeco webshop erreicht seine hohe Suchmaschinenfreundlichkeit durch die Kombination verschiedener Techniken wie die Nutzung von Google-optimiertem XHTML sowie die Anbindung an Google Sitemaps. Durch dieses omeco Modul kann der Shopbetreiber sicherstellen, dass aktuelle Inhalte seiner Webseite – zum Beispiel spezielle Sonderangebote oder Produktneuheiten – direkt in den Index von Google aufgenommen werden. Auch das URL-Rewriting ist ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenfreundlichkeit des omeco webshops. Während bei vielen Onlineshops durch dynamische Webseiten Schwierigkeiten mit Suchmaschinen entstehen, generiert omeco sogenannte sprechende Links. Diese enthalten den tatsächlichen Namen des jeweiligen Produkts oder der Produktgruppe und sind somit bestens für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing geeignet. Suchmaschinen können so Angebote des Onlineshops bis auf die unterste Hierarchieebene indizieren.
Eine weitere Neuerung bei omeco ist die Integration einer Schnittstelle zur Business-Software Sage Office Line. Durch diese Schnittstelle, die von 1st Vision gemeinsam mit omeco realisiert wurde, lassen sich Bestellungen aus dem omeco webshop direkt zu Sage Office Line übertragen. Besonders der Mittelstand profitiert davon, da sowohl der Bestellprozess als auch der Austausch von Geschäfts- und Kundendaten zwischen omeco webshop und der kaufmännischen Software stark vereinfacht wird. Auch die Kunden haben im omeco webshop klare Vorteile: Sie werden in ihrem Kundenprofil darüber informiert, welchen Bearbeitungsstatus ihre Bestellung hat.
Informationen zu omeco gibt es unter: www.omeco.de, zu SUMO unter: www.sumo.de.
Ron meint
Der OMECO Webshop bringt tatsächlich eine gute Grundlage zur Suchmaschinenoptimierung von Haus aus mit. Dabei kann es sich aber nur um die OnPage und maximal OnSite Optimierung handeln. Der wohl wichtigste Teil, die externe Verlinkung liegt doch noch immer im Ermessen des Betreibers. Ohne externe Links wird es auch trotzt der netten Vorarbeiten nichts mit einem guten Ranking.
Robert Z. meint
> omeco erhält als erster deutscher Hersteller das Prädikat „Suchmaschinenfreundliche Shopsoftware“
Hmmm? Bitte wer verteilt denn solche Prädikate? SUMO? Mich wundert ein wenig der Zusatz „als erster deutscher….“. Also Data Becker hatte schon vor 10 Jahren einen suchmaschinenfreundlichen Shop. 🙂