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Besser Texten

12. April 2007 von Nicola Straub

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Die ‚Text Akademie‘ gibt regelmäßig Tipps für besseres Schreiben. Der Apriltipp ist umfangreich ausgefallen: Er widmet sich dem Thema ‚Verständlich schreiben – besser verkaufen‚. Das ist leicht gesagt, aber gar nicht so einfach. Denn oft fehlt einem die nötige Distanz zu den Produkten, um eine aus Kundensicht optimale Beschreibung zu formulieren.

Denn das ist der Haupttrick: Es gilt nicht (nur), die Eigenschaften des Produktes möglichst detalliert zu listen – für den Kunden muss der Nutzen klar werden, den er von den gepriesenen Merkmalen hat. Sascha Langner hat dieser Nutzenformulierung einmal einen ganzen Aufsatz auf marke-X gewidmet.

Nutzen formulieren bedeutet aber zwingend: positiv formulieren. Man fällt – gerade umfangreichen Beschreibungen – allzu leicht in die Faller negativer Formulierungen. "Keine komplizierte Programmierung nötig". Klingt auf den ersten Blick vielleicht gut. Nur leider neigen nicht nur Kinder dazu, das Wort ’nicht‘ zu überhören; wir alle nehmen Verneinungen schwächer wahr, in der Erinnerung übrig bleibt dann die ‚komplizierte Programmierung‘. Lieber also eine Formulierung wie "Sofort startklar" wählen.

Wie übel negative Formulierungen ausgehen können, macht ‚Zorno‘ an einem realen Beispiel klar – und führt damit die Stolperfallen sehr anschaulich vor.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing Stichworte: Produktdarstellung

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