Vor zwei Tagen erst berichteten wir, dass Apple seinen Händlern die Kunden wegnimmt. Nun fördert CRN weitere Vertriebs-Sünden zutage. So informierte ein Apple-Partner CRN darüber, dass Apple Fachhändler auch bei der Verfügbarkeit von Produkten benachteilige.
»Wenn Sie bei uns einen iPod bestellen, bekommen wir die neue Serie vielleicht in zwei bis drei Wochen, aber der Apple Store wird bevorzugt beliefert und hat meist auch schon die neusten Modelle. Die Fachhändler sollen Kunden gewinnen, damit Apple Sie dann selbst bedienen kann«.
Dessen Resümee lautet denn auch wohl ganz treffend: »Wenn es dann wieder schlecht läuft, erinnert sich Apple an seine Fachhändler und macht Unterstützungsprogramme oder oder oder…«
Badeenten meint
Nicht nett von Apple Teil 2 http://bit.ly/14gvXF
AppleFanGirlDe meint
Nicht nett von Apple Teil 2 http://bit.ly/qi5ol #apple
utuz meint
Laut Hersteller sind die Fachhändler sowieso austauschbar, also nicht pflegebedürftig.
Wenn das so weitergeht, wird der Fachhandel sterben, da Hersteller keine Scheu haben am Fachhandel direkt vorbei zu verkaufen. Apple ist da nur ein Beispiel.
Das dass durchaus in die Hosen gehen kann sieht man ja an Dell. Jahrelang am Fachhandel vorbeiverkauft. Heutzutage werden Fachhändler händeringend gesucht. Wer sich daruf einlässt ist selber schuld, denn hier geht es auch nur darum Kundendaten zu bekommen.
Irgendwann wird sich das rächen, aber bis dahin wird der Fachhandel kaputt gegangen sein.
Gruß Joachim
Anja Schneider meint
Warum sollte es bei Apple anders sein als bei anderen Herstellern?