(Pressemitteilung): Die letzte Ausgabe des von der GKS Handelssysteme GmbH, dem Betreiber von RESTPOSTEN.de, veranstalteten E-Commerce Forums vom 8.3.2016 auf der Internationalen Aktionswarenmesse in Köln war ein voller Erfolg! „Die Resonanz auf unser Forum hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“ so Stefan Grimm, Geschäftsführer der GKS Handelssysteme GmbH und Moderator des Forums. „Die Messeleitung musste 2x Stühle nachliefern und trotzdem mussten viele Besucher leider stundenlang stehen“, so Grimm weiter.
Die große Frage des Forums lautete: Wie entrinnen Händler der Preisfalle? Der Handel insgesamt und Online-Händler im Speziellen kommen am Thema Ebay und Amazon eigentlich kaum noch vorbei. Entsprechend traf das Thema „erfolgreicher Handel auf Marktplätzen und Strategien aus der Vergleichbarkeit“ den Nerv des Auditoriums. Händler aller Größen haben häufig mit der stetigen Erosion Ihrer Margen und steigendem Wettbewerb zu kämpfen, entsprechend gespannt war das Auditorium auf die Lösungsstrategien, welche die Referenten für Händler jeder Umsatzgröße aufzeigen konnten.Top Experten lieferten wertvollen Strategieansätzen Wie agieren Hersteller und Marken auf Amazon und welche Bausteine sind Grundlage einer nachhaltigen Amazon-Strategie: Laut Markus Fost von der E-Commerce-Beratung Fostec gibt es fünf Hygienefaktoren: Produkt, Preis, Prozesse, Personal und Promotion. Auf was sich Händler und Marken in der Kooperation mit Amazon einrichten müssen, erklärte er in seinem Vortrag und geht insbesondere darauf ein welche Vor- und Nachteile bestehen auf Amazon oder an Amazon zu verkaufen. Sogar alte Weisheiten bleiben weiterhin gültig – schlechte Produkte laufen nicht und bringen auch keinen nachhaltigen Erfolg für das Unternehmen. Es gilt also frühzeitig zu analysieren und zu identifizieren welche Bestandteile des Sortiments besitzen eine nachhaltig positive Wirkung für das Unternehmen. Händler sollten wieder Händler werden, statt Nachdisponenten zu sein! Große Einigkeit besteht zwischen den Experten Markus Fost (Fostec.de), Mark Steier (wortfilter.de) und Franz Jordan (MarketplaceAnalytics.de) darüber, dass der Handel mit Drittmarken – egal über welchen Vertriebsweg – sehr häufig vergleichbare Preiskaskaden vollzieht. Die Verkaufs-Preise werden aufgrund des steigenden Wettbewerbs auf Marktplätzen oder aufgrund von Preisvergleichen Schritt für Schritt in Richtung des niedrigsten möglichen Wettbewerbspreises bewegen, die Margen der Händler erodieren zusehends. Ein Weg aus diesem Dilemma heraus scheint die Entwicklung eigner Marken und Produkte zu sein, doch wie sollen erfahrene Händler die Transformation zu erfolgreichen Produktentwicklern schaffen? Eben dazu sind Marktplätze ein hervorragendes Tool zur Produkt-, Absatz- und Keywordanalyse, damit Händler ihre ersten Gehversuche als Hersteller bzw. eigene Marke mit Produkten vollziehen können, die viel weniger Risiko aufweisen, als die übliche 90%+ Flop-Rate von Neuentwicklungen.
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