Für große Aufregung sorgte unser Bericht, dass Amazon indirekt von seinen Händlern Sonntagsarbeit verlange. Wie Internet World Business zwischenzeitlich berichtete, habe Amazon die Vorwürfe inzwischen als völlig unzutreffend zurückgewiesen. Die 24 Stunden Reaktionszeit seien nur ein empfohlener Richtwert und es obliege jedem Händler selbst, sicherzustellen, dass sein Kundenservice für Kunden zufriedenstellend sei.
Für uns war diese Erwartungshaltung dennoch Grund bei unseren Lesern nachzufragen, an wie vielen Tagen in der Woche sie für ihr Onlinegeschäft arbeiten. Die Umfrage unter bisher knapp 250 Lesern ergab, dass über die Hälfte der Teilnehmer sich an jedem Tag der Woche für Ihr Onlinegeschäft arbeiten, also auch Sonntags Anfragen etc. bearbeiten.
Weitere 25% der Teilnehmer arbeitet an sechs Tagen und mehr als 20% an fünf Tagen in der Woche.
Hier geht es zur Umfrage und den jeweils aktuellen Ergebnissen
Horst meint
Na und? Was macht den Sonntag so besonders? Weil Gewerkschaften und Kirchen es wollen? 25% der Gesellschaft arbeitet am Sonntag.
Man denke nur an die Freizeitindustrie, die Hotels und Restaurants, den öffentlichen Dienst mit Bahnen, Bussen, Flugzeugen und dann das Gesundheitswesen mit den Krankenhäusern und nicht zu vergessen Polizei und Rettungsdienste.
Sie alle arbeiten am Wochenende. Was soll daran verkehrt sein?
Neue Zeiten erfordern neue Strukturen. Willkommen in der Wirklichkeit.
Nicola Straub meint
Das Besondere am Sonntag ist, dass die Kinder zuhause sind und meist auch der Partner. Das macht diesen Tag i.d.R. zu dem einzigen Tag, an dem man intensiv zusammen sein kann. Was eben an Tagen mit Schule und regulärer Arbeit (des Partners) nicht geht… Und ein Leben, in dem die Familie/Partnerschaft keine eigenen Freiräume mehr hat, möchte ich persönlich nicht leben (müssen).
Herzlich, Nicola Straub
Markus meint
amazon mahnt sehr wohl schlechte Reaktionszeiten auf Kundenanfragen an, auch wenn diese ausschließlich durch Anfragen am Sonntag zustande kommen, wie wir derzeit selbst miterleben müssen…