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Der Preis allein macht es nicht…

7. Juni 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Wenn trotz Beachtung aller Tricks aus der Preispsychologie die Kunden nicht zugreifen, liegt es vielleicht an den angebotenen Bezahlarten: ECIN weist in einem Beitrag auf eine Pressemitteilung von Schottenland zu Zahlungspräferenzen von Kunden hin. Die Preisvergleichs-Site befragte im Frühjahr 250 Verbraucher zu ihren Wünschen an die Bezahlung in Onlineshops. Danach wünschen sich über 50% der Befragten, auf Rechnung kaufen zu können.

Diese Option bieten jedoch die wenigsten Onlineshops an…

So wünschten sich die Schottenland-Verbraucher die Zahlmethoden:

  • 50,1 % Lieferung mit offener Rechnung
  • 46,7 % Online-Zahlungssystem wie Paypal
  • 39,3 % Kreditkarte
  • 38,5 % Per Nachnahme
  • 4,3 % Lastschrift (Einzugsermächtigung)
  • 2,1 % Mit Vorkasse

Die am häufigsten angebotenen Zahlmethoden landen also mit nur 4,3% bzw. 2,1% weit abgeschlagen auf den hintersten Plätzen.

Auf Seiten der Shopanbieter dürfte die Wunschliste verständlicherweise allerdings andersherum aussehen – ein Dilemma, das Kunden häufiger mit Bestellabbrüchen quittieren. Gerade kleinere Onlineshops scheuen aus guten Grund das finanzielle Risiko des Versandes auf Rechnung. Doch damit geraten sie gegenüber größeren Versandhändlern mit ausgefeiltem Risikomanagement ins Hintertreffen.

Immerhin: Auch die ‚Bezahlung mit den guten Namen‘ kommt bei den Kunden offenbar gut an. Und was für Lösungen gerade in diesem Bereich – auch hinsichtlich integriertem Betrugsschutz – spezielle für kleinere Onlineshops am Markt angeboten werden, beleuchten wir in Kürze mit dem ersten Teil unserer Interview-Serie mit Lösungsanbietern Also dran bleiben!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Nachtrag: Zu dem Thema ebenfalls interessant: "Lastschrift bleibt top" – ein Artikel von ECIN über die Analysen des Zahlungsabwicklers Pago hinsichtlich der Zahlungsvorlieben. Auch Pago erkennt eine hohe Präferenz für Lastschrift und Kreditkarte. Allerdings warnt Pago, dass das Lastschriftverfahren von vielen Händlern ohne Betrugssicherung angeboten werde – und das bei einem so leicht manipulierbaren Verfahren!

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Kategorie: Marketing

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