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Produkttexte optimal aufbauen

11. Juni 2007 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Einen optimalen Produkttext zu schreiben ist eine Kunst – und echte Arbeit. Zum Kauf muss er animieren, alle wichtigen Informationen – teilweise bis ins Detail – müssen untergebracht werden, die konkreten Nutzen sollen formuliert werden und schließlich darf die Handlungsaufforderung nicht fehlen.

Kennen Sie das: Da haben nun Sie einen wirklich guten Produkttext, und stehen beim Versand Ihres Newsletters dennoch erneut da und formuliert drauflos – denn hier wird ja ein noch prägnanterer, viel viel kürzerer Text benötigt! Eine Woche später wandert der Artikel in verschiedene Marketingmaßnahmen – und wieder muss getextet werden…

Hier hilft die "granulare Organisation" der Texte. Gemeint ist damit, dass die Texte nach steigender ‚Feinheit‘ (Granularität) der Information organisiert werden. Wie man sich dies vorzustellen hat, erläutert der aktuelle Tipp des Newsletters des Versandhausberaters.

Wie granulare Text-Arbeit das Marketing erleichtert

Versender müssen heute die gleichen Artikel in einer Vielzahl unterschiedlicher Formate bewerben. Im klassischen Katalog, in Mailings, in Ausverkäufern, in e-Mails, auf Homepages, in Anzeigen, auf Marktplätzen und nicht zuletzt im Google-Umfeld. Häufig aber sind die Texte überall identisch – und das wird den Möglichkeiten und Anforderungen der unterschiedlichen Medien nicht gerecht.

"Granulare" Texte sind auf die unterschiedlichen Formate sehr gut anzupassen, erfordern obendrein dazu, strenger die Vorteile und Eigenschaften der Produkte zu trennen.

  1. Jedes Produkt erhält einen vorteilsorientierten, werblichen Vorsatz von 10-12 Worten.
  2. Danach werden die Haupt-Nutzenvorteile als "Bullets" aufgelistet
  3. Hieran schließen sich die Haupt-Features, die stets nicht nur technisch benannt, sondern mit dem verbundenen Vorteil benannt werden.
  4. Sekundäre Produkteigenschaften folgen hierauf, bevor
  5. die technischen Bestelldetails aufgenommen werden, wie jede verfügbare Größe, Farbe etc.

Der Vorteil besteht darin, dass Sie von hinten nach vorne Punkte wegstreichen können, wenn der Platz es erfordert. Zugleich behält der Text in jedem Format seine Überzeugungskraft vorne. Und die vielen Sätze machen es leicht, die entscheidenden "keywords und keyphrases" für das Suchmaschinen-Marketing einzubinden.

Diesen Tipp veröffentlichen wir dank der Erlaubnis des Versandhausberaters hier exklusiv. Alle Tipps des Versandhausberater-Newsletter gibt es ansonsten nämlich nur genau dort – in dem immer wieder lesenswerten Newsletter.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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