Dies hat Forrester für Nordamerika untersucht. Auch nach zehn Jahren wachsenden Onlinemärkten haben rund 30% der Nordamerikaner noch nie online eingekauft.
Die Kernergebnisse fasst eMarketer zusammen:Als Hauptgründe für die Weigerung, online zu kaufen gaben die Befragten an:
- 62% haben Angst, Kreditkarteninformationen online preis zu geben;
- 55% möchten ein Produkt vor dem Kauf lieber ansehen können;
- 25% recherchieren lieber online, kaufen dann aber im Ladengeschäft;
- 22% werden von Versandkosten abgeschreckt;
- 21% haben Horrorstories vorm Onlinekaufen gehört;
- 17% machen sich Sorgen, dass die Produkte nicht heil ankommen und
- 12% wollen schlicht nicht warten, bevor sie Ihren Kauf in den Händen halten können.
Das Fazit für Shopbetreiber formuliert eMarketer wie folgt:"The challenge for online merchants is to ensure that their online payments systems are secure, and to then convince women, a key shopping demographic, that it is safe to use a credit card online."* Ein Unterfangen, dass angesichts der nicht abreißen wollenden Meldungen von Kreditkartendiebstahls in den USA sicher nicht einfach wird!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
* Die Herausforderung für Online-Verkäufer ist es, sicherzustellen, dass ihre Online-Bezahlsysteme sicher sind, und dann die Frauen – eine zentrale Kundengruppe – davon zu überzeugen, dass es sicher ist, per Kreditkarte zu bezahlen.