Polen verfügt über eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Landschaften innerhalb der EU mit ca. 10 Mio. Internetkäufern und einer Umsatzsteigerung im E-Commerce von 2,5 Mrd. Euro in 2009 auf 6,2 Mrd. in 2014. Auch für die Zukunft wird ein stabiles Wachstum von ca. 25% jährlich prognostiziert. Damit wird E-Commerce in Polen bis 2020 zu einer 25-Milliarden-Euro-Industrie mit dann rund 17 Millionen Online-Käufern.
Besonders interessant für deutsche Händler: Polnische Onlinekäufer kaufen gern in ausländischen Shops und gerade deutsche Onlineshops profitieren davon. Denn Deutschland und deutsche Produkte haben einen sehr guten Ruf in Polen, was einen Vertrauensvorsprung bietet. Wer sich mit dem Gedanken der Ausdehnung seines Vertriebes in andere europäische Länder trägt, sollte daher unbedingt einmal einen Blick auf unseren östlichen Nachbarn werfen.
Eine gute Gelegenheit dazu bietet die zentrale polnische E-Commerce Messe „Targi eHandlu – E-Commerce Poland Trade Fair“ am 14. Oktober 2015 im Warschauer Nationalstadion.
Die Messe findet bereits zum neunten Mal statt – traditionell gibt es je eine Veranstaltung im Frühjahr und Herbst, die jährlich über 3.500 Fachbesucher anziehen.
Kostenfreier Eintritt für Fachbesucher
Die Teilnahme ist für Fachbesucher kostenlos, lediglich eine rechtzeitige Anmeldung auf http://ecommercepoland.org ist erforderlich.
Das Programm für die Keynotes und Präsentationen ist noch in Bearbeitung: Leider werden die Vorträge erfahrungsgemäß nur in Polnisch gehalten. Dafür bietet die Messe aber reichlich Gelegenheit zum Netzwerken mit Branchenvertretern, denn bei der anstehenden Herbstveranstaltung werden über 150 Aussteller aus dem In- und Ausland erwartet, die Sprache für den Austausch ist Englisch.
Aussteller aus Deutschland willkommen
So zeigen als Paymentanbieter beispielsweise PayPal, Przelewy24, Elavon, Sofort, PayU, Transferuj.pl und Skrill ihre neuesten Bezahllösungen. Für den Bereich des E-Commerce-Rechts werden Experten wie Trusted Shops, Lubasz i Wspólnicy sowie LegalnyBiznes.pl erwartet, ebenso Spezialisten für E-Mail-Marketing wie Optivo, FreshMail, SalesManago, Sare und GetResponse. Und natürlich werden auch Logistikfirmen wie InPost, DHL Parcel, DPD und zahlreiche Marketing- und Affiliate-Agenturen nicht fehlen, die zeigen, wie man seine Produkte heil zum polnischen Kunden bringt.
Eine Anmeldung als Aussteller ist ebenfalls noch möglich, Informationen bzw. ein Formular dafür gibt es ebenfalls unter http://ecommercepoland.org.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub