In der heutigen Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir Herrn Dr. Burkhard Schäfer von der Omikron Data Quality GmbH.
Das bekannteste Produkt der Omikron Data Quality GmbH ist die ‚Ähnlichkeitssuche‘ FACT-Finder®, die im Hintergrund vieler Shops dafür sorgt, dass Kunden auch bei ‚Vertippern‘ oder Buchstabierschwierigkeiten (‚Salman Ruschdie‘, ‚Wiskie’…) zum (Such-)ziel kommen.
1. Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?
Unser Kernthema lautet: Wir führen die Online-User im Webshop mittels intelligenter Suche und Navigation zum gewünschten Produkt. Unser Kernprodukt, das wir dafür entwickelt haben, heißt FACT-Finder. FACT-Finder ist der menschlichen Fähigkeit nachempfunden, Ähnlichkeiten fehlertolerant erkennen und zuordnen zu können. Aus diesem Grund "versteht" die Technologie auch solche Anfragen, die – aus welchen Gründen auch immer – "falsch" gestellt worden sind: Tippfehler, Wortverdreher und sonstige Abweichungen von der regulären Schreibweise führen bei der Suchworteingabe mit FACT-Finder trotzdem zum gewünschten Ergebnis. Unsere Suche orientiert sich dabei an folgender Erkenntnis: Viele Shop-Besucher wissen zwar, was sie suchen, aber nicht, wie man es schreibt. Genau hier setzen wir an.
2. Wer nutzt Ihr Angebot?
FACT-Finder ist klarer deutscher Marktführer für Produktsuche in Online-Shops. Mehr als 200 E-Commerce Sites von www.musicstorekoeln.de bis www.Neckermann.de setzen diese Technologie bereits ein, darunter ein Drittel aller deutschen Top-100-Versandhändler. Neben den Versandhändlern profitieren aber auch immer mehr Markenartikel-Shops, wie z.B. www.Esprit.com von FACT-Finder. Unsere High-End-Technologie ist für kleine und große Shops geeignet und als Lizenzmodell erhältlich. Es ist mit der Größe der Suchanfragen skaliert und wächst dynamisch mit den Anforderungen des Online-Shops. Nutzer unseres Angebots sind also letztlich Online-Shops jeder Größe und Branche.
3. Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?
Die typische Problemstellung unserer Kunden ist, dass in ihrem Webshop das Verhältnis von Besuchern zu Verkäufen – also die Conversion Rate – zu gering ist. Schuld daran ist häufig die Standard-Suche, die immer wieder den frustrierenden Hinweis "Ihre Suche ergab 0 Treffer" anzeigt, obwohl die Produkte eigentlich im Shop vorhanden sind. Und wer nichts findet, kann auch nichts kaufen.
4. Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?
Was in vielen Shops einfach noch fehlt, ist die persönliche Kundenansprache. Amazon ist mit seinen personalisierten Seiten hier immer noch ein Vorreiter. Online-Shops sollten ihren Kunden also nicht nur eine ansprechende aber letztlich anonyme "Einkaufs-Plattform" bieten, sondern dem Besucher das Gefühl vermitteln, dass er nach dem Aufruf der Website "seinen" Laden betritt, in dem er sich wohl fühlt und in dem er gern verweilt. Wir müssen davon wegkommen, dass das Internet nur ein schnelles Medium für das fixe Online-Shopping ist. Früher gab es das schöne Wort Einkaufsbummel. Diese Erlebnisqualität sollte auch ein Webshop bieten. Und dazu gehört eben auch eine gute Suche, die die Suchergebnisse so übersichtlich und so verführerisch präsentiert, so dass potenzielle Käufer sich gern die Zeit nehmen, die Auslage in Ruhe zu betrachten. Eben wie beim guten alten Einkaufsbummel.
5. Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?
Klar ist: Die Suche wird immer komfortabler werden und den Kunden noch mehr entgegenkommen. Unser neues Feature "FACT-Finder Suggest" tut genau dies: Es kommt dem Kunden beim Eintippen des Suchbegriffs buchstäblich entgegen, weil es diesen Begriff – zum Beispiel "Digitalkamera" – schon nach den ersten zwei Buchstaben "errät" und dem Sucher in einer so genannten Drop-Down-Box Vorschläge möglicher Produkte oder Produktgruppen macht, die der Be-Sucher dann nur noch anzuklicken braucht. Der Clou: Auch dieses Feature funktioniert fehlertolerant, das heißt: Tippt der User beispielsweise "Dgi…" statt "Dig…", werden ihm trotzdem folgende Vorschläge zum Weiternavigieren unterbreitet wie beispielsweise "Digital-Receiver", "Digital-Kamera" oder "Digital-Sat".
6. Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)
Shopbetreiber sollten regelmäßig die Suchlogfiles und Support-Anfragen ihrer Kunden
auswerten. Ein Mal am Tag die Konkurrenzseiten anschauen und mit der eigenen Website zu vergleichen kann ebenfalls nicht schaden. Außerdem empfehle ich allen Shopbetreibern, sich auf einer der zahlreichen Veranstaltungen, Kongresse oder Roadshows über die Neuigkeiten im E-Commerce und Online-Shop zu informieren. Wertvolle Tipps aus Expertenhand und die Möglichkeit zum Networking & Erfahrungsaustausch bietet etwa das eCommerceForum (www.e-commerce-forum.de), das an einem Tag einen repräsentativen Querschnitt über aktuelle Anforderungen im Bereich Onlinehandel/Webshop vermittelt.
7. Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?
Mit dem findigen Algorithmus für die Ähnlichkeitserkennung in großen Datenmengen, den die Omikron Data Quality GmbH entwickelt hat, lag es nahe, auch ins E-Commerce einzusteigen. Denn eine fehlertolerante Produktsuche für Online-Shops unterscheidet sich im Prinzip nicht von einer Dublettensuche in Adressdatenbanken, mit der wir Anfang der 90er Jahre in den Markt gestartet sind. Der Geschäftsbereich FACT-Finder ist dann im Jahr 2001 zu unserem ursprünglichen Kerngeschäft Data Quality hinzugekommen. Beide Bereiche beruhen aber wie gesagt auf der selben Basis-Technologie.
Mir als ausgesprochenem Jäger & Sammler (von alten Schallplatten und Büchern etc.) macht naturgemäß das Stöbern, Suchen und Finden sehr großen Spaß. So gesehen habe ich eine angeborene Affinität zum Thema Suche und Navigation. Ich finde es faszinierend, einer technologischen Suchfunktion das menschliche Ähnlichkeitsempfinden "beizubringen" und diese immer weiter zu verfeinern. Da immer mehr Informationen ins Internet gestellt werden, gewinnt das Thema Suchen & Finden immer größere Bedeutung. Mich in diesen unendlichen Weiten des Internets zu bewegen, macht mir Riesenspaß. Dabei faszinieren mich vor allem auch die zahllosen Querverbindungen, die dieses Medium wie kein anderes zulässt. Da auch immer mehr Bibliotheken und Enzyklopädien ins Netz wandern, kommt man nirgends schneller an gute Informationen.
Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?
Als begeisterter Netz-Arbeiter und Networker besuche ich mindestens einmal täglich XING, das ja leider nicht mehr openBC heißt. Weiterhin kann ich allen E-Commerce-Interessierten Hypertimes empfehlen. Last not least bin ich ein Fan von SWR2, weil ich hier sehr viele wertvolle Infos zum downloaden bzw. online hören finde. Dieser Sender bietet auch fundierte Sendungen zum Thema E-Commerce und Internet, ich empfehle vor allem die Reihe "Welt am Draht".
Das WebShopBlog meint
Ein interessantes Interview zum Thema Shop-Suche mit Dr. Burghard Schäfer, Pressesprecher der Omikron Data Quality GmbH (FACT-Finder), gibt es bei shopanbieter.de:
Shopbetreiber sollten regelmäßig die Suchlogfiles und Support-Anfragen ihrer Kunden a…
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Wie ECIN heute berichtet bietet celebros, Anbieter von intelligenten Such- und Navigationslösungen für Online Shops, eine kostenlose Analyse der Suchfunktion Ihres Online-Shop an. celebros untersucht, ob leichte Variationen des eingegebenen Begriffs zu vö
shopanbieter.de Blog für den Onlinehandel meint
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