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Interview mit Eren Kozik, Formlet.de

27. September 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" bestreitet Eren Kozik von Formlet.

Formlet ist eine "Informations- und Austauschbörse für alle Themen rund um eCommerce". Hier diskutieren Shopbetreiber ihre Probleme oder Ideen.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit E-Commerce und allen Abläufen, die damit verbunden sind. Ich betreibe diesbezüglich das Formlet Forum. Auf dieser Plattform versuche ich nicht nur mein Wissen, sondern auch das Wissen der übrigen Shopbetreiber zu bündeln und anderen Shopbetreibern zur Verfügung zu stellen.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Formlet wird überwiegend von Shopbetreibern genutzt. Da dieses Gebiet gerade für kleine bis mittelständische Unternehmen ziemlich komplex ist, versuche ich mit Formlet eine allgemeine und objektive Anlaufstelle zu bieten.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

Egal ob Einsteiger, erfahrene Shopbetreiber, Dienstleister oder Hersteller von Shopsystemen, jeder nutzt die Informationsplattform, wo alle Themen in dem Bereich E-Commerce angesprochen werden. Die Gründe, warum Nutzer zu Formlet kommen, sind so vielfältig wie das Thema E-Commerce selbst.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Ganz klar! Es fehlt momentan eine Interessenvertretung der klein bis mittelständischen Shopbetreiber. Es gibt momentan keinen aktiven Verband, der sich ausschließlich um die Interessen der kleinen bis mittelständischen Shopbetreiber kümmert. Sicherlich gibt es sehr erfolgreiche Verbände im Versandhandel, doch diese Verbände sind gerade für die kleinen Shopbetreiber nicht tragbar bzw. nicht optimal zugeschnitten. Formlet wird in Zukunft auch in diese Richtung steuern.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Shopsysteme werden immer benutzerfreundlicher und professioneller. Shopanwender werden immer weniger technisches Detailwissen benötigen. Die Interaktion zwischen Shopbetreiber und "Online-Shopper" wird immer besser werden. Die Anforderungen an bestimmte Vorgaben, Abläufe werden immer komplexer und für den kleinen Shopbetrieb immer undurchsichtiger!

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Nun, da das Thema seit längerem aktuell ist, würde ich vorschlagen, dass Shopbetreiber sich ein wenig mit den rechtlichen Aspekten, wie z.B. Preisangabeverordnung (PAngV), den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) usw. beschäftigen, denn dort gibt es noch viele unwissende Betreiber, die diese Themen viel zu leichtfertig handhaben.

Eine Shopoptimierung (ab einem gewissen Level) sollte von Dritten, wie z.B. Bekannten, Freunden o. ä. vollzogen werden. Man selber betrachtet sein Shop mit ganz anderen Augen, als der Besucher und außerdem wird man nach einiger Zeit einfach betriebsblind. Es ist kaum zu glauben, auf welche Fehler man hingewiesen wird, wenn man Dritte sein Projekt begutachten lässt.

Viele Shopbetreiber vernachlässigen auch das Design. Bei einem Vorstellungsgespräch muss man auch in kürzester Zeit überzeugen können, so auch das Shopdesign. Man sollte versuchen die Besucher erst einmal im Shop zu halten, alles andere ist zweitrangig. Was nützen mir die besten Produkte, ein professioneller Content, wenn der Besucher sich in dem jeweiligen Shop unwohl fühlt. Viele vergessen, dass der Kunde mit wenigen Klicks zur Konkurenz wechseln kann.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Ich habe selbst einen (2001-2005) Online Shop betrieben. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind von unschätzbarem Wert. Trotzdem habe ich mich für die Dienstleistungbranche entschieden. Seit 2000 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema E-Commerce. Ich bewundere die Entwicklung. Es steckt noch viel Potential in diesem Bereich.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Der Informationswert der folgenden Seiten ist für mich unverzichtbar: www.marketing-boerse.de; www.ecommercetimes.com; www.e-commerce-magazin.de.

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Kategorie: Marketing

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