(Pressemitteilung): In den vergangenen zehn Jahren ist der Online-Handel in Deutschland um 300% gewachsen und deutsche Unternehmen erwirtschaften mittlerweile jeden sechsten Euro im Internet*. Da Käufer heutzutage die verschiedensten Kanäle nutzen, müssen sich Händler zwangsläufig mit dem Thema Multi-Channel auseinandersetzen, um die Vernetzung verschiedener Absatzkanäle optimal zu gestalten.
Wegweisender Pionier dieser Entwicklung ist die ViA-Online GmbH. Mit der bereits seit 2003 erhältlichen Online-Software Afterbuy hat sich das zu eBay Inc. gehörende Unternehmen in den letzten 10 Jahren zu einem der wachstumsstärksten Anbieter von Komplettlösungen für den gewerblichen Online-Handel entwickelt. Über 60.000 Nutzer aus über 40 Branchen verwenden mittlerweile Afterbuy, um ihre Produkte einer breiten Käuferschicht simultan in unterschiedlichsten Kanälen anbieten zu können.
Das seit 1998 bestehende Unternehmen ViA-Online GmbH beschäftigte sich seit der Gründung mit Softwarelösungen im Online-Bereich. Aus einer privaten Notwendigkeit für die Erleichterung von eBay-Verkäufen entstand im Herbst 2002 die Idee zu einer Software für die Erstellung von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungseingängen sowie die Käuferkorrespondenz. Dies war die Geburtsstunde von Afterbuy. In den folgenden Jahren wurde die Software dank der engen Zusammenarbeit mit den Nutzern zu einem der umfassendsten Tools für Online-Händler. Damals wie heute sind der kostenlose Telefonsupport sowie regelmäßig stattfindende Kunderveranstaltungen die unverzichtbaren Informationsquellen für die Weiterentwicklung von Afterbuy.
„Heute gehört Afterbuy zu den umfassendsten und leistungsstärksten E-Commerce-Lösungen für Online-Händler“, so Geschäftsführer Valentin Schütt. „Durch eine stark gewachsene Mitbewerberdichte sowie gestiegene Marketingkosten arbeitet die Mehrheit der Online-Händler mittlerweile mit einer Multi-Channel-Strategie und verkauft über den eigenen Webshop sowie über Marktplätze wie eBay. Da der Geschäftserfolg der Händler davon abhängt, wie wirtschaftlich ihre Abläufe organsiert sind, bieten wir mit Afterbuy ein effizientes und webbasiertes System für alle benötigten Arbeitsbereiche an – von der Warenbestandsführung bis zur zentral gesteuerten Verkaufsabwicklung für alle Vertriebskanäle. Unser Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kunden wird auch zukünftig sicherstellen, dass Afterbuy die Anforderungen des sich ständig weiterentwickelnden E-Commerce-Marktes übertreffen wird“, erklärt Schütt weiter.
*Quelle: Bitkom-Studie 2013
Weitere Informationen zu Afterbuy und zur Geschichte des Unternehmens finden Sie unter www.afterbuy.de/Unternehmen